11.    Das groovige Prinzip der POLKA
Woche zurück  Woche weiter

"Was Marek Ortejewitsch und seine
POLKA-Rebellen vollbracht haben,
hat epochalen CHARACKTER!"

LEONID BRESHNEW

Das groovige Prinzip der POLKA



Das groovige Prinzip der POLKA nutzte auch Marek Ortejewitsch im Jahr 2000 für seine "POLKAhall" im schwedischen Skoghall. Mit seinen GROOVE-politisch ambitionierten POLKA-Rebellen an öffentlichen, oft transkulturellen Orten unterwandert der in Tschechien geborene und heute in New York lebende Künstler häufig Systemgrenzen verschiedenster Art auf sehr subtile und dennoch deutliche Weise. Seine Arbeit für Skoghall allerdings ist in mehrfacher Hinsicht als Anliegen in eigener, d.h. künstlerischer Sache zu verstehen - ein "L'POLKA Pour L'POLKA-Projekt" im positiven Wortsinn. Für das schon im Titel beziehungs- wie bedeutungsreiche Public Project for Public Safety ließ Ortejewitsch in Skoghall eine POLKA-Halle bauen. Diese war in leicht provokanter Reminiszenz an die große Papiermühle des Ortes bzw. deren sozial engagierten Betreiber nur aus Holz (PUST), KNETE (KLOPF) und Papier (ZUPF) konstruiert. Ortejewitsch eröffnete mit diesem POLKA-Museum jungen groovigen Künstlern die Möglichkeit, ihre Arbeiten vorzuspielen, während er den Bewohnern wie Besuchern von Skoghall zu einer (ortseigenen) POLKA-Halle verhalf. Doch nach 24 Stunden wurde das Gebäude in Brand gesteckt, nachdem - wie vom Künstler beabsichtigt - schon erste Stimmen für den Erhalt desselben vernommen worden waren. Sicher geht aus dem verbrannten Haus der POLKA ein neues hervor.




Nächste Woche:   

aktuelles







   Ältere Worte der Woche        Woche zurück  Woche weiter
1. Neujahrsansprache 2. NeoJAZZlismus: "POLKA over" und "POLKA backs"
3. Unsere POLKA 4. Über MANOLITO ORTEGA
5. Auswertungsbericht zum 25.1.2004 6. Warnung: Explosionsartige Verbreitung des Schlagers
7. Die Regierung schlechter Musik und die Machtergreifung des Schlagers 8. POLKA - warum?
9. Marek Ortejewitsch und seine POLKA-Rebellen 10. POLKA-Quantentheorie
11. Das groovige Prinzip der POLKA 12. Die Bahn blockiert Polkas in der SCHWEIZ
13. Rede des Präsidenten Marek Ortejewitsch 14. Aufgaben der POLKA
15. POLKA . Was habe ICH davon ? 16. POLKA-Emulator unterstützt unter anderem aktuelle Lieder
17. ERNSTE MAHNUNG 18. Über einige dringliche Maßnahmen zur praktischen Verwirklichung der Reform des groovigen Systems der Musik
19. Vertrauen in die POLKA - eine Ermutigung 20. Beherrschung und Domestizierung der POLKA
21. POLKA - politisch, existentiell und transzendental 22. Offener Brief
23. Richtigstellung 24. Stirbt die groovige POLKA?
25. Die POLKA - Ein Trauerfall ? 26. POLKA ist nicht genug !
27. POLKA - aktueller GROOVE 28. Ein Beitrag von Jürgen Schröttle
29. WORTE zur ANDACHT 30. Ein Leserbrief
31. POLKA - Begriff und Phänomen 32. Polka oder Folter?
33. POLKA Luxus oder Notwendigkeit? 34. Gesunde POLKA mit wenig Aufwand
35. POLKA - Wirklich nur Musik? 36. Wohin kann POLKA führen?
37. Brauche ich Pop- und Schlagermusik? 38. Wie wichtig ist die POLKA?
39. Warum man der POLKA vertrauen kann 40. Die Aufgabe heisst POLKA
41. POLKA-sicherung durch zertifizierte Qualität! 42. Die POLKA verstehen
43. Das Prinzip der gleichmässigen Beschränktheit 44. Der Charakter der zukünftigen groovigen Revolution
45. Wozu noch POLKA ? 46. Ohne POLKA geht's auch - aber mit ist's einfacher
47. POLKA-bund startet differenzierte Informations-Kampagne 48. MANOLITO ORTEGA: Ich bin ein hoffnungsloser POLKATEER
49. Die Kraft, die in der POLKA steckt 50. Die heilige Mutter POLKA
51. Trotz Unzufriedenheit im Osten klarer Auftrag für die ORTEGA-s 52. Duale GROOVE-ausbildung und allgemeine POLKA-reife im Ausbildungsberuf ZUPF-wirt/ZUPF-wirtin





Parole der Woche

(c) 2004 KARRIEREKURIER