39.    Warum man der POLKA vertrauen kann
Woche zurück  Woche weiter

SCHLAGER kann tödlich sein.


(BUNDESPOLKAMINISTERIUM)

Warum man der POLKA vertrauen kann


Gewisse Leute sagen, man könne die POLKA weder gut spielen, noch gut hören, und diese Ansicht hat in weiten Kreisen Anklang gefunden. Deshalb wird die POLKA von vielen als unglaubwürdig abgetan.
Andererseits sind die TÖNE, die MANOLITO ORTEGA-s KAPELLE zum Besten gibt, vertrauenerweckend, denn sie spielen "hochgroovigeMusik mit SEELE©™". Übrigens beansprucht diese KAPELLE selbst, von ORTEGA inspiriert zu sein.
Wie denken Sie darüber? Gibt es eine vernünftige Grundlage für das Vertrauen zur POLKA? Oder kann tatsächlich nachgewiesen werden, daß sie unglaubwürdig ist, daß sie sich widerspricht und bekloppt ist?

Widerspricht sie sich?
Wenn behauptet wird, die POLKA widerspreche sich, hat man Ihnen dann je dafür ein Beispiel gezeigt? Wir haben noch keines gefunden, das einer genauen Prüfung standgehalten hätte. Zugegeben, die Texte mögen wenig enthalten, was schlau zu sein scheint. Das Problem liegt aber gewöhnlich darin, daß man über gewisse Einzelheiten und über die damaligen Verhältnisse nicht genügend weiß.
Manche, die behaupten, die POLKA widerspreche sich, werfen zum Beispiel die Frage auf: „Warum PUST?“ Man geht von der Annahme aus, PUST, KLOPF und ZUPF für die POLKA unerlässlich sind. Doch diese Annahme beruht auf einem Mißverständnis dessen, was die POLKA uns lehrt: Die POLKA kann eventuell auch geklimpert oder sogar kazooisiert werden.

Oft sind Kritiker einfach darauf aus, Widersprüche zu finden, und so mag jemand sagen: „Die POLKA ist HIRN-lose Musik. Aber hat er/sie recht?“
Ist das aber wirklich ein Widerspruch?

Kein vernünftiger PUSTER, KLOPFER und ZUPFER würde von einem Widerspruch reden, wenn die groovige Tätigkeit oder Arbeit demjenigen zugeschrieben wird, der im Grunde dafür verantwortlich ist. Würden Sie zum Beispiel einen Bericht, in dem es heißt, ein Architekt habe eine POLKA gespielt, als unzutreffend betrachten, weil in Wirklichkeit eine KAPELLE die POLKA gespielt hat? Natürlich nicht! Ebensowenig kann von einem Widerspruch die Rede sein, wenn die POLKA ausnehmsweise einmal geklimpert wird, oder a capella vorgetragen wird.

Je mehr Einzelheiten bekannt werden, desto mehr angebliche Widersprüche in der POLKA klären sich.




Nächste Woche:   

mehr zu diesem Thema







   Ältere Worte der Woche        Woche zurück  Woche weiter
1. Neujahrsansprache 2. NeoJAZZlismus: "POLKA over" und "POLKA backs"
3. Unsere POLKA 4. Über MANOLITO ORTEGA
5. Auswertungsbericht zum 25.1.2004 6. Warnung: Explosionsartige Verbreitung des Schlagers
7. Die Regierung schlechter Musik und die Machtergreifung des Schlagers 8. POLKA - warum?
9. Marek Ortejewitsch und seine POLKA-Rebellen 10. POLKA-Quantentheorie
11. Das groovige Prinzip der POLKA 12. Die Bahn blockiert Polkas in der SCHWEIZ
13. Rede des Präsidenten Marek Ortejewitsch 14. Aufgaben der POLKA
15. POLKA . Was habe ICH davon ? 16. POLKA-Emulator unterstützt unter anderem aktuelle Lieder
17. ERNSTE MAHNUNG 18. Über einige dringliche Maßnahmen zur praktischen Verwirklichung der Reform des groovigen Systems der Musik
19. Vertrauen in die POLKA - eine Ermutigung 20. Beherrschung und Domestizierung der POLKA
21. POLKA - politisch, existentiell und transzendental 22. Offener Brief
23. Richtigstellung 24. Stirbt die groovige POLKA?
25. Die POLKA - Ein Trauerfall ? 26. POLKA ist nicht genug !
27. POLKA - aktueller GROOVE 28. Ein Beitrag von Jürgen Schröttle
29. WORTE zur ANDACHT 30. Ein Leserbrief
31. POLKA - Begriff und Phänomen 32. Polka oder Folter?
33. POLKA Luxus oder Notwendigkeit? 34. Gesunde POLKA mit wenig Aufwand
35. POLKA - Wirklich nur Musik? 36. Wohin kann POLKA führen?
37. Brauche ich Pop- und Schlagermusik? 38. Wie wichtig ist die POLKA?
39. Warum man der POLKA vertrauen kann 40. Die Aufgabe heisst POLKA
41. POLKA-sicherung durch zertifizierte Qualität! 42. Die POLKA verstehen
43. Das Prinzip der gleichmässigen Beschränktheit 44. Der Charakter der zukünftigen groovigen Revolution
45. Wozu noch POLKA ? 46. Ohne POLKA geht's auch - aber mit ist's einfacher
47. POLKA-bund startet differenzierte Informations-Kampagne 48. MANOLITO ORTEGA: Ich bin ein hoffnungsloser POLKATEER
49. Die Kraft, die in der POLKA steckt 50. Die heilige Mutter POLKA
51. Trotz Unzufriedenheit im Osten klarer Auftrag für die ORTEGA-s 52. Duale GROOVE-ausbildung und allgemeine POLKA-reife im Ausbildungsberuf ZUPF-wirt/ZUPF-wirtin





Parole der Woche

(c) 2004 KARRIEREKURIER