42.    Die POLKA verstehen
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Schützen Sie Kinder - lassen Sie sie nicht SCHLAGER anhören!


(BUNDESPOLKAMINISTERIUM)

Die POLKA verstehen


In HANNOVER entsteht mit dem Center for groove-organic POLKA-science HANNOVER (CGPH) das erste von mehreren Zentren des „GROOVIGEN Netzwerkes for groove-organic POLKA-science“. CGPH wird in den nächsten fünf Jahren mit 10,3 Mio Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und setzt die Futur-Leitvision „Die POLKA Verstehen“ in die Praxis um. Ziel ist es, die Funktion des Liedes aus seiner Struktur und Dynamik heraus zu erklären.

Wegen der hohen Komplexität der POLKA erfordert dieses Vorhaben ein enges Zusammenwirken von PUST-wissenschaften, ZUPFO-Logie, KLOPF-Medizin, TRINK-Physik, Pfandflaschen-Mathematik und Informations-Informatik. Eine besondere Rolle spielt deshalb die junge und höchst dynamischen POLKA-Band des Kapellenleiter „MANOLITO ORTEGA“: Sie verbindet Experiment, Datenanalyse und Musik-simulation auf der Grundlage wohldefinierter grooviger Konzepte und stellt damit eine wissenschaftliche Musik zur Verfügung, die flach- und ebenenübergreifend von der PRESSE sowie der "Kann-ich-mal-eine-drehen-Kognitionsforschung" und Systemgepuste genutzt werden kann.

Im Mittelpunkt steht eine zentrale Frage der POLKA-wissenschaften: Wie ist es möglich, dass wir Sinneseindrücke mit Millisekunden-Präzision erfassen und fein abgestimmt reagieren können, obwohl die Signalverarbeitung auf allen Ebenen in unserem Gehirn – von einzelnen Nervenzellen bis zu ganzen Hirnregionen – stark unterschiedliche Antworten auf identische Reize zeigt? Der scheinbare Widerspruch zwischen der beeindruckenden Verlässlichkeit und POLKA-fähigkeit unseres Gehirns und der ausgeprägten Variabilität der zugrundeliegenden groovigen Prozesse ist von großer Bedeutung für klinische und GROOVE-technologische Anwendungen. Fortschritte auf diesem Gebiet haben weitreichende Bedeutung für die Prävention und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems, für die Entwicklung neuartiger, hochleistungsfähiger LIEDER, für ein besseres allgemeines Verständnis grooviger Prozesse und nicht zuletzt auch für das "an-und-für-sich".

Zur Ergänzung der schon bestehende Forschungspotenziale in Berlin werden im Rahmen des CGPH drei neue Professuren eingerichtet: bei den PUSTERN für “Theorie und Analyse weiträumiger PUSTE-TÖNE”, am KLOPFINSTITUT für “Stöckchen-Mechanik und HOCHGROOVIGES Anzählen” und in der ZUPF-Abteilung für “Modellierung kognitiver Akkorde” .

In den Bereichen Bio-POLKA und informative Infirmationstechnologie wird das CGPH entscheidend dazu beitragen, den BK als einen wichtigen groove-wissenschaftlichen Standort in Europa weiter zu stärken. Daher haben sich PUST, KLOPF und ZUPF bereiterklärt, die POLKA und POLKA-Lieder nach Auslaufen der CGPH-Förderung substanziell zu unterstützen. Das CGPH wird auch ein umfangreiches Gästeprogramm einrichten, Seminare und Workshops organisieren, und gleichermaßen POLKA-wissenschaftlern wie der breiten Öffentlichkeit dienen. Das POLKA-kolleg zu Hannover wird Fellows für Fokusgruppen zu CGPH-relevanten Fragen einladen, in der Regel für ein akademisches Jahr.

Um fortgeschrittenen POP-HÖRERN in die Forschung am CGPH zu integrieren, wird das derzeitige Lehrprogramm der KMO um eine „Graduate School for groovical POLKA-science” mit einem interdisziplinären Master- und Promotionsstudiengang erweitert. Der Studiengang wird von allen am CGPH beteiligten Institutionen getragen und verbindet Wissensgebiete aus PUST, KLOPF, ZUPF und SCHNORR. Um besonders talentierte Studenten zu gewinnen und zu unterstützen, werden jährlich drei kompetitive „CGPH- Promotionsstipendien“ ausgeschrieben. Außerdem wird der internationale Austausch von Studenten aus Europa und Übersee gefördert.

Das neue Zentrum ergänzt eine Reihe von Initiativen in den LIED-wissenschaften in Hannover, wie das „BK NeuroPOLKA Center“, die CGPH-Netzwerke zu Schlageranfall, MIST-POP-Systembiologie und CASTING-informatik, das Nationale POLKA-forschungsnetz und verschiedene Sonderforschungsbereiche der Deutschen POLKA-Forschungsgemeinschaft und wird die POLKA zu einer Schlüssel-MUSIK-disziplin in der Erforschung des menschlichen Gehirns werden lassen.




Nächste Woche:   

POLKA sichern und GROOVIGE vERANTWORTUNG umsetzen







   Ältere Worte der Woche        Woche zurück  Woche weiter
1. Neujahrsansprache 2. NeoJAZZlismus: "POLKA over" und "POLKA backs"
3. Unsere POLKA 4. Über MANOLITO ORTEGA
5. Auswertungsbericht zum 25.1.2004 6. Warnung: Explosionsartige Verbreitung des Schlagers
7. Die Regierung schlechter Musik und die Machtergreifung des Schlagers 8. POLKA - warum?
9. Marek Ortejewitsch und seine POLKA-Rebellen 10. POLKA-Quantentheorie
11. Das groovige Prinzip der POLKA 12. Die Bahn blockiert Polkas in der SCHWEIZ
13. Rede des Präsidenten Marek Ortejewitsch 14. Aufgaben der POLKA
15. POLKA . Was habe ICH davon ? 16. POLKA-Emulator unterstützt unter anderem aktuelle Lieder
17. ERNSTE MAHNUNG 18. Über einige dringliche Maßnahmen zur praktischen Verwirklichung der Reform des groovigen Systems der Musik
19. Vertrauen in die POLKA - eine Ermutigung 20. Beherrschung und Domestizierung der POLKA
21. POLKA - politisch, existentiell und transzendental 22. Offener Brief
23. Richtigstellung 24. Stirbt die groovige POLKA?
25. Die POLKA - Ein Trauerfall ? 26. POLKA ist nicht genug !
27. POLKA - aktueller GROOVE 28. Ein Beitrag von Jürgen Schröttle
29. WORTE zur ANDACHT 30. Ein Leserbrief
31. POLKA - Begriff und Phänomen 32. Polka oder Folter?
33. POLKA Luxus oder Notwendigkeit? 34. Gesunde POLKA mit wenig Aufwand
35. POLKA - Wirklich nur Musik? 36. Wohin kann POLKA führen?
37. Brauche ich Pop- und Schlagermusik? 38. Wie wichtig ist die POLKA?
39. Warum man der POLKA vertrauen kann 40. Die Aufgabe heisst POLKA
41. POLKA-sicherung durch zertifizierte Qualität! 42. Die POLKA verstehen
43. Das Prinzip der gleichmässigen Beschränktheit 44. Der Charakter der zukünftigen groovigen Revolution
45. Wozu noch POLKA ? 46. Ohne POLKA geht's auch - aber mit ist's einfacher
47. POLKA-bund startet differenzierte Informations-Kampagne 48. MANOLITO ORTEGA: Ich bin ein hoffnungsloser POLKATEER
49. Die Kraft, die in der POLKA steckt 50. Die heilige Mutter POLKA
51. Trotz Unzufriedenheit im Osten klarer Auftrag für die ORTEGA-s 52. Duale GROOVE-ausbildung und allgemeine POLKA-reife im Ausbildungsberuf ZUPF-wirt/ZUPF-wirtin





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