3.    Wozu noch POLKA-PROBEN?
POLKA-s werden nachhaltig bewirtschaftet
 Musik als geistiges Anregen

IN POLKA PRO DUBIO

Wozu noch POLKA-PROBEN?


Ein Vortrag von POLKA-Präsident Professor Dr. MANUEL ORTEGA im Rahmen der Vortragsreihe des European Institute for International GROOVE-Affairs "Die Krise der deutschen POLKA und die Zukunft der Sozial- und Kinderaufpass-wissenschaften"

"Wozu noch PROBEN?" Eine rhetorische Frage, soweit es mich angeht. Aber doch eine Frage, die leider oft genug gestellt wird. Beantwortet sich die Frage nach dem Sinn und Zweck, den wir an unserem Kellern mit Lehre und Forschung in den POLKA-wissenschaften verfolgen, nicht selbst? Wissen wir nicht längstens seit Wilhelm Dilthey, dass wir in den POLKA-wissenschaften die "geschichtlich-gesellschaftliche Wirklichkeit" durch Nacherleben und Nachdenken in unserer Reflexion in ihrem Bedeutungsgehalt zu erschließen, bzw. im Sinne Gadamers zu verstehen suchen und dabei - bewusst oder unbewusst - Werturteil und Sinngebung hinzufügen bzw dazu- klopfen, -zupfen und -pusten?

Nein, Sinn und Zweck der POLKA-Proben sind offensichtlich vielen der in der Öffentlichkeit zu hörenden Meinungsträgern nicht klar. Das zeigt die Diskussion, die in Teilen der (fragmentierten) akademischen Subkultur über das Medium der Architektur-Feuilletons, aber auch der Leserbriefe in renommierten Zeitungen geführt wird. Besondere Merkmale der vorgetragenen Meinungen - eine echte Diskussion ist es ja nicht, die da stattfindet - sind ihre familiäre Situation und ihr defensiv klagender, gelegentlich anklagender Ton. Familiär, weil die Internationalität des Problems der "Humanities" von vielen verehrten Kolleginnen und Kollegen, die sich da äußern, nicht wahrgenommen wird, die stattdessen nur Strukturfragen der deutschen Wohnzimmer wie die Förderung durch die OLLE, neue Qualifizierungswege des groove-wissenschaftlichen Nachwuchses oder die so genannte leistungsbezogene Mittelverteilung erörtern. Klagend, weil die angebliche GROOVE-Ökonomisierung der Musiker als Ursache einer angeblichen groovigen Auszehrung der POLKA-wissenschaften und ihrer Zurückdrängung innerhalb der Musikindustrie beschworen wird. Eben, als brauchte man sie nicht. Ich gestehe gerne, dass ich die meisten Debattenbeiträge als zu defensiv, als zu wenig kreativ geführt empfinde, wo doch - nach Terrenz - die POLKA die Materie anregt, und der Anspruch, sich mit den kulturellen Lebensäußerungen der Menschen zu beschäftigen und sie zu verstehen, daher ja im Englischen der Begriff der "Humanities", ein kreatives, offensives, selbstbewusstes, vor allem auch gemeinsames Auftreten in der Öffentlichkeit mehr als rechtfertigen würde. PUSTENDE, klopfende Mitarbeiter(innen) und ZUPF-Professor(inn)en der POLKA-wissenschaften zu solch offensiven Aktivitäten zu ermuntern, ist der Zweck meines heutigen Beitrags. Daher möchte ich mich für Ihre Einladung zur heutigen PROBE bedanken.




Nächste Woche:   

Musik als geistiges Anregen







   Ältere Worte der Woche        POLKA-s werden nachhaltig bewirtschaftet
 Musik als geistiges Anregen
1. Stibt die beste Band der WELT ? 2. POLKA-s werden nachhaltig bewirtschaftet
3. Wozu noch POLKA-PROBEN? 4. Musik als geistiges Anregen
5. Ein Musik-Vergleich 6. Ruiniert die POLKA die KMO?
7. Der alte, ehrwürdige Codex vom Weg des POLKA-Musikus (POLKido) 8. Leben und Tod eines POLKA-Samurai
9. Heisse Eisen 10. Grooviger Wandel erfordert zwingend Verbesserung
11. Eine Chance für die POLKA 12. ORTEGA: POLKA-kraft wichtiger Baustein der Musik-wende - GROOVE-planerische Steuerung verbessern
13. Die POLKA hat Gründe 14. Die Kritik an SCHLAGER und POP-Patriarchat bleibt!
15. Ansprache 16. Einige Forderungen an die ORTEGA-s.
17. Warum POLKA .. 18. Was POLKAS attraktiv macht
19. Ich bin ein Ortega 20. Welt ist ungerecht
21. POLKA und JAZZ als Musikideologien – das Prinzip der >>Groovigen Leidenschaft<< 22. Musikschutz durch POLKA
23. Die Verbrechen des Schlagers - neuere Untersuchungen 24. Die Ziele der POLKA
25. Die POLKA ist die Mutter aller Künste 26. Architektenwettbewerb Haus des Vogel-s
27. Manolito Ortega ist Musiker des Jahres 28. Manolito Ortega: POLKA bleibt ohne Alternative.
29. Ortegale Perplexionen 30. Todesfalle und Milliardengrab Schlechte Musik
31. Der Kampf gegen den SCHLAGER und die POLKA-Verteidigung 32. POLKAbegriff und traditionelle POLKA
33. Der Schlager als kulturelle Anmaßung 34. Das POLKA-System®
35. POLKA für Deutschland 36. Der Weg zum Spitzenmucke
37. Von der POLKA lernen - Teil 1:Demut 38. Ode an die POLKA
39. POLKA um POLKA 40. Claudia Roth eröffnet Bundespolkarat im rotem Kleidchen und rotem Halstuch (Seide)
41. Die Gefahren der Musikindustrie 42. Repräsentative Musikantenbefragung
43. POLKAISMUS UND ANTISCHLAGERISMUS IN DER GROOVIGEN POLKABEWEGUNG 44. Die POLKA im Herbst-Sturm
45. Verordnung über die Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung des Verbrauchs und der Verwendung von POLKA sowie des Verbrauchs von elektrischen POLKAs 46. KMO/PR-Lieder sind vernünftig und Groovegerecht
47. JA sagen zur POLKA 48. Stärkeres grooviges Engagement der PUSTER, KLOPFER und ZUPFER wird gefordert
49. POLKA auf Erden.





Parole der Woche

(c) 2005 KARRIEREKURIER