32.    POLKAbegriff und traditionelle POLKA
Der Kampf gegen den SCHLAGER und die POLKA-Verteidigung
 Der Schlager als kulturelle Anmaßung

"POLKA - BLUTWURST - POMMES-Vaterland"
M. ORTEGA

POLKAbegriff und traditionelle POLKA


Setzt man sich zum Ziel, die Musik der POLKA näher zu bestimmen, muss man sich zunächst mit dem POLKAbegriff auseinandersetzen. Anschließend können die groove-sozialen Konturen der dann schon etwas eingegrenzten traditionellen POLKA beschrieben werden. Die Untersuchung der groove-ideologischen Konturen unter Inbezugnahme des PUST, KLOPF und ZUPF(un)verständnisses wird anschließend den Hauptteil der Arbeit ausmachen.

Will man historische POLKA-forschung betreiben, so läge es auf der Hand, Lieder der modernen POPmusik zum Vergleich heranzuziehen, sie aufzunehmen und sie auf GRoss-groOVE zu untersuchen. Der Grund dafür, dass dies hier nicht passiert, besteht darin, dass diese Musiken für eine Gesellschaft konzipiert sind, die der hier untersuchten nur wenig entspricht. Andererseits, und dies ist der wesentlichere Grund, existieren zeitgenössische Vorstellungen von Musik-Elite und Musik-Masse, Lied-Diskurse über SCHLAGERtum und KACKMUCKEtum, die durch ihre Rezeption in den Eliten deren Selbstbild mitprägten und damit für die historische Untersuchung von größerer Bedeutung sind.

Der Begriff der groovigen Elite hatte in der Zeit der Wende zur POLKA eine enorme Konjunktur. Auf der einen Seite hängt dies mit reellen grooveig-sozialen Veränderungen zusammen: Das Entstehen einer Kapelle mit sprunghaftem GROOVE, Musik-konsum und -politisierung im Zuge rapider 2-viertel-extatischer und und auf GROOVE-Modernisierung bedachter Musiker des HOCH-GROOVE verstärkten das Bewusstsein des Elite-Seins der POLKA. Mit diesen LIEDERN der Kapelle mANOLITO ORTEGA gehen gleichzeitig groove-wissenschaftliche bzw. groove-theoretische Auseinandersetzungen einher.

DIE Motivation dieser ersten wirklich guten BAND ist niemals eine bildungsbürgerliche Angst vor einem Verschwinden der POLKA, einer GROOVE-Marginalisierung als Teil der Elite. Und so ist es nicht verwunderlich, dass aus der Elitenperspektive die anderen Kapellen oftmals als primitiv, ungebildet und damit POLKA-bedürftig dastehen; sie von den ‚Wenigen‘ beherrscht werden müssen, damit eine kulturschaffende Zivilisation entstehen kann. Eines der wichtigsten Zitate eines schon recht wissenschaftlichen POLKA-verständnisses, gekoppelt an ein bestimmtes Staatsverständnis liefert Gaetano Mosca (1896):

„Unter den beständigen Tatsachen und Tendenzen der Musik liegt eine auf der Hand: In allen Gesellschaften, von den primitivsten im Anfang der Zivilisation bis zu den vorgeschrittensten und mächtigsten, gibt es zwei Klassen, eine, die pustet, klopft und zupft, und eine, die bepustet, bezupft und beklopft wird."




Nächste Woche:   

Der Schlager als kulturelle Anmaßung







   Ältere Worte der Woche        Der Kampf gegen den SCHLAGER und die POLKA-Verteidigung
 Der Schlager als kulturelle Anmaßung
1. Stibt die beste Band der WELT ? 2. POLKA-s werden nachhaltig bewirtschaftet
3. Wozu noch POLKA-PROBEN? 4. Musik als geistiges Anregen
5. Ein Musik-Vergleich 6. Ruiniert die POLKA die KMO?
7. Der alte, ehrwürdige Codex vom Weg des POLKA-Musikus (POLKido) 8. Leben und Tod eines POLKA-Samurai
9. Heisse Eisen 10. Grooviger Wandel erfordert zwingend Verbesserung
11. Eine Chance für die POLKA 12. ORTEGA: POLKA-kraft wichtiger Baustein der Musik-wende - GROOVE-planerische Steuerung verbessern
13. Die POLKA hat Gründe 14. Die Kritik an SCHLAGER und POP-Patriarchat bleibt!
15. Ansprache 16. Einige Forderungen an die ORTEGA-s.
17. Warum POLKA .. 18. Was POLKAS attraktiv macht
19. Ich bin ein Ortega 20. Welt ist ungerecht
21. POLKA und JAZZ als Musikideologien – das Prinzip der >>Groovigen Leidenschaft<< 22. Musikschutz durch POLKA
23. Die Verbrechen des Schlagers - neuere Untersuchungen 24. Die Ziele der POLKA
25. Die POLKA ist die Mutter aller Künste 26. Architektenwettbewerb Haus des Vogel-s
27. Manolito Ortega ist Musiker des Jahres 28. Manolito Ortega: POLKA bleibt ohne Alternative.
29. Ortegale Perplexionen 30. Todesfalle und Milliardengrab Schlechte Musik
31. Der Kampf gegen den SCHLAGER und die POLKA-Verteidigung 32. POLKAbegriff und traditionelle POLKA
33. Der Schlager als kulturelle Anmaßung 34. Das POLKA-System®
35. POLKA für Deutschland 36. Der Weg zum Spitzenmucke
37. Von der POLKA lernen - Teil 1:Demut 38. Ode an die POLKA
39. POLKA um POLKA 40. Claudia Roth eröffnet Bundespolkarat im rotem Kleidchen und rotem Halstuch (Seide)
41. Die Gefahren der Musikindustrie 42. Repräsentative Musikantenbefragung
43. POLKAISMUS UND ANTISCHLAGERISMUS IN DER GROOVIGEN POLKABEWEGUNG 44. Die POLKA im Herbst-Sturm
45. Verordnung über die Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung des Verbrauchs und der Verwendung von POLKA sowie des Verbrauchs von elektrischen POLKAs 46. KMO/PR-Lieder sind vernünftig und Groovegerecht
47. JA sagen zur POLKA 48. Stärkeres grooviges Engagement der PUSTER, KLOPFER und ZUPFER wird gefordert
49. POLKA auf Erden.





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