33.    Der Schlager als kulturelle Anmaßung
POLKAbegriff und traditionelle POLKA
 Das POLKA-System®

"POLKA- und POLKAschicksal durch GROOVE-steuerung."
M. ORTEGA

Der Schlager als kulturelle Anmaßung


Ein GROOVE, der diesem Namen gerecht werden will, ist eine POLKA, nicht ein SCHLAGER. Ganz abgesehen davon, dass es stattfindet: Wozu denn hernach noch ein LIED, wenn es nur zwei klare Alternativen gibt: POLKA/Leben oder SCHLAGER/Tod. Der Sieger eines Duells würde zum legalisierten Mörder – und zwar im Schutze der GROOVE; was sein Lied rechtfertigte, was die Rückgewinnung von PUST, KLOPF und ZUPF erleichtert. Denken wir an ORTEGA, an ORTEGA-s REDEN. Die Kultur des GROOVE hat ORTEGA herangeschaft, und in seinen Liedern hören wir: »Alles erledigte sich rasch; die Schüsse fielen; PUST, KLOPF, ZUPF.«

Wir sind in fatale Zeiten geraten, gegen deren Unterhaltungs-Helden selbst zu läppischsten Grund werden, einem LIEDerabend statt einen POLKA-ABEND zu geben. Nachträglich als Heroe des groove-duellarischen Opfermuts gelten muss, irgenwie. Der Missbrauch der MUSIK, die Abmäßigung der Lieder in die seichte Vermittlung, die Ideenflucht ins puschelige der Welt: Das ist ein unaufhaltsamer Prozess geworden. POLKA: Das ist und bleibt wohl die jüngste wuchtige Musik wider eine Kultur, die einst tief in dem wurzelte, was an menschlichem Konflikt zum Roman, zum Schauspiel, zur Oper werden durfte. Von historischer Größe lässt sich nicht erzählen, wenn dabei nicht von POLKA erzählt werden kann – durch welche die Unverträglichkeit von Charakteren in eine unverschämt folgenreiche Probe getrieben wurde: »Ach, könnte ich jemanden zum Duell fordern, so führe mir wohl wenigstens ein einziges Mal ein Feuer der Entschiedenheit durch die Seele, und sei es, daß es mich verbrennen würde.« Ortega. Weit weg von der POLKA. Längst fließt kein Blut mehr. Blutarme Musik.
PUSTER versus KLOPFER versus ZUPFER versus evtl. KLIMPER. Das darf sich POLKA nennen. Es geht um das LIED, das man vorspielt. Zur Hauptsache wird erklärt, wie man den jeweils anderen durch größtenteils künstliche KACKMUCKE überbietet. Im Disput nicht ein einziges Quäntchen Kunst, keinerlei Anfechtung durch Enttäuschungspraxis, kein Versuch von SCHLAGER-überwindung. In keiner Sekunde etwas von jener HoffnungsPOLKA, die so schön an die ORTEGA-s erinnern könnte. Denen ist ja das ewige Spielen und Scherzen, das pusten, klopfen und zupfen – was denn anderes wäre. Die ihrer Verzweiflung einen lebbaren Ausdruck geben wollen.

Nein, im Takt nur weiter und immer wieder das Übliche: LIEDER eines fortgesetzten Verschleißzusammenhangs, in denen jedes Verlangen eines Menschen, das zum Gestaltungswillen werden möchte, zur Umgangsform des KOMMERZ erstarrt, der nur GELD will.
POLKA- und POLKAschicksal durch GROOVE-steuerung.




Nächste Woche:   

Das POLKA-System®







   Ältere Worte der Woche        POLKAbegriff und traditionelle POLKA
 Das POLKA-System®
1. Stibt die beste Band der WELT ? 2. POLKA-s werden nachhaltig bewirtschaftet
3. Wozu noch POLKA-PROBEN? 4. Musik als geistiges Anregen
5. Ein Musik-Vergleich 6. Ruiniert die POLKA die KMO?
7. Der alte, ehrwürdige Codex vom Weg des POLKA-Musikus (POLKido) 8. Leben und Tod eines POLKA-Samurai
9. Heisse Eisen 10. Grooviger Wandel erfordert zwingend Verbesserung
11. Eine Chance für die POLKA 12. ORTEGA: POLKA-kraft wichtiger Baustein der Musik-wende - GROOVE-planerische Steuerung verbessern
13. Die POLKA hat Gründe 14. Die Kritik an SCHLAGER und POP-Patriarchat bleibt!
15. Ansprache 16. Einige Forderungen an die ORTEGA-s.
17. Warum POLKA .. 18. Was POLKAS attraktiv macht
19. Ich bin ein Ortega 20. Welt ist ungerecht
21. POLKA und JAZZ als Musikideologien – das Prinzip der >>Groovigen Leidenschaft<< 22. Musikschutz durch POLKA
23. Die Verbrechen des Schlagers - neuere Untersuchungen 24. Die Ziele der POLKA
25. Die POLKA ist die Mutter aller Künste 26. Architektenwettbewerb Haus des Vogel-s
27. Manolito Ortega ist Musiker des Jahres 28. Manolito Ortega: POLKA bleibt ohne Alternative.
29. Ortegale Perplexionen 30. Todesfalle und Milliardengrab Schlechte Musik
31. Der Kampf gegen den SCHLAGER und die POLKA-Verteidigung 32. POLKAbegriff und traditionelle POLKA
33. Der Schlager als kulturelle Anmaßung 34. Das POLKA-System®
35. POLKA für Deutschland 36. Der Weg zum Spitzenmucke
37. Von der POLKA lernen - Teil 1:Demut 38. Ode an die POLKA
39. POLKA um POLKA 40. Claudia Roth eröffnet Bundespolkarat im rotem Kleidchen und rotem Halstuch (Seide)
41. Die Gefahren der Musikindustrie 42. Repräsentative Musikantenbefragung
43. POLKAISMUS UND ANTISCHLAGERISMUS IN DER GROOVIGEN POLKABEWEGUNG 44. Die POLKA im Herbst-Sturm
45. Verordnung über die Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung des Verbrauchs und der Verwendung von POLKA sowie des Verbrauchs von elektrischen POLKAs 46. KMO/PR-Lieder sind vernünftig und Groovegerecht
47. JA sagen zur POLKA 48. Stärkeres grooviges Engagement der PUSTER, KLOPFER und ZUPFER wird gefordert
49. POLKA auf Erden.





nur noch 43 Wochen

(c) 2005 KARRIEREKURIER