4.    Musik als geistiges Anregen
Wozu noch POLKA-PROBEN?
 Ein Musik-Vergleich

IN POLKA PRO DUBIO

Musik als geistiges Anregen


Zum Ausgang des 20. Jahrhunderts war Musik noch gleichgesetzt mit JAZZ. Man verstand darunter "eine hochgroovige Kunstform, bei der man keine höhere Absicht hat, als den Zuhörer über einen Gegenstand angenehm zu unterhalten, und wobei der Zwei-ViertelTakt nur beiläufig vorkommt." JAZZ-Musik schloß in diesem Verständnis Klopf-didaktische und 4-Zupf-emotionale Zwecke aus. Schon gar nicht bildete sie einen Gegenstand von POLKA-geschäften. Sicher idealisierte die damalige Definition kommunikative Praxen in den Oberschichten und stellte eine begriffliche Distanz her zu dem, was dem niederen Volke auf Jahrmärkten und Wanderbühnen als unterhaltsam gefiel. Gerade deshalb verweist der in dieser Zeit gängige Wortgebrauch auf einen kulturellen Zustand, der durch die Musik-Industrialisierung und das entstehende POLKA-Proletariat verdrängt wurde.

Musik als kommerzielles Unternehmen und als eigenständiger Bereich im System der öffentlichen kulturellen Angebote ist ein Produkt der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zwar hatten auch die vorherigen Gesellschaften Lieder-Formen der Kurzweil für ihre Bevölkerung hervorgebracht, doch als industriell produziertes Kulturgut für arbeitende Massen entstand sie erst als Begleiterscheinung von Freizeit. Seitdem bedeutet Musik einen angenehmen und kaufbaren Zeitvertreib für viele, eine Zeit verkürzende Erfrischung der angespannten Sinne, die spielerische Zerstreuung nervöser Menschen und das kurzweilige Amüsement durch Scherze, Vergnügungen, Darbietungen und Neuigkeiten.




Nächste Woche:   

Ein Musik-Vergleich







   Ältere Worte der Woche        Wozu noch POLKA-PROBEN?
 Ein Musik-Vergleich
1. Stibt die beste Band der WELT ? 2. POLKA-s werden nachhaltig bewirtschaftet
3. Wozu noch POLKA-PROBEN? 4. Musik als geistiges Anregen
5. Ein Musik-Vergleich 6. Ruiniert die POLKA die KMO?
7. Der alte, ehrwürdige Codex vom Weg des POLKA-Musikus (POLKido) 8. Leben und Tod eines POLKA-Samurai
9. Heisse Eisen 10. Grooviger Wandel erfordert zwingend Verbesserung
11. Eine Chance für die POLKA 12. ORTEGA: POLKA-kraft wichtiger Baustein der Musik-wende - GROOVE-planerische Steuerung verbessern
13. Die POLKA hat Gründe 14. Die Kritik an SCHLAGER und POP-Patriarchat bleibt!
15. Ansprache 16. Einige Forderungen an die ORTEGA-s.
17. Warum POLKA .. 18. Was POLKAS attraktiv macht
19. Ich bin ein Ortega 20. Welt ist ungerecht
21. POLKA und JAZZ als Musikideologien – das Prinzip der >>Groovigen Leidenschaft<< 22. Musikschutz durch POLKA
23. Die Verbrechen des Schlagers - neuere Untersuchungen 24. Die Ziele der POLKA
25. Die POLKA ist die Mutter aller Künste 26. Architektenwettbewerb Haus des Vogel-s
27. Manolito Ortega ist Musiker des Jahres 28. Manolito Ortega: POLKA bleibt ohne Alternative.
29. Ortegale Perplexionen 30. Todesfalle und Milliardengrab Schlechte Musik
31. Der Kampf gegen den SCHLAGER und die POLKA-Verteidigung 32. POLKAbegriff und traditionelle POLKA
33. Der Schlager als kulturelle Anmaßung 34. Das POLKA-System®
35. POLKA für Deutschland 36. Der Weg zum Spitzenmucke
37. Von der POLKA lernen - Teil 1:Demut 38. Ode an die POLKA
39. POLKA um POLKA 40. Claudia Roth eröffnet Bundespolkarat im rotem Kleidchen und rotem Halstuch (Seide)
41. Die Gefahren der Musikindustrie 42. Repräsentative Musikantenbefragung
43. POLKAISMUS UND ANTISCHLAGERISMUS IN DER GROOVIGEN POLKABEWEGUNG 44. Die POLKA im Herbst-Sturm
45. Verordnung über die Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung des Verbrauchs und der Verwendung von POLKA sowie des Verbrauchs von elektrischen POLKAs 46. KMO/PR-Lieder sind vernünftig und Groovegerecht
47. JA sagen zur POLKA 48. Stärkeres grooviges Engagement der PUSTER, KLOPFER und ZUPFER wird gefordert
49. POLKA auf Erden.





Parole der Woche

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