47.    JA sagen zur POLKA
KMO/PR-Lieder sind vernünftig und Groovegerecht
 Stärkeres grooviges Engagement der PUSTER, KLOPFER und ZUPFER wird gefordert

Nalezy kazdego dnia posluchac krótkiej piesni,
przeczytac dobry wiersz, zobaczyc wspanialy obraz i - jesli
byloby to mozliwe - wypowiedziec kilka rozsadnych slów.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

JA sagen zur POLKA


MANOLITO ORTEGA ist in Niedersachsen aufgewachsen, hat dort seine Liebe zur POLKA und GROOVE gefunden. Der ca. 49jährige POLKApädagoge hält Vorträge und Seminare, organisiert Projekte wie den POLKA-parcours oder POLKA-gärten, ist im Vorstand der POLKAbewegung POLKILIA e.V. aktiv und ist der stellvertretende Direktor der Lausanner Bewegung für ZWEI-VIERTEL-TAKT. ER leitet zusammen mit seinem Kumpel Rainer den „POLKA-Treff“ in Marburg.
ORTEGA, Du bist der ganz dollste bundesweit aktive und bekannte POLKA-PAPST der Welt in der groovigen Szene. Gab es für diese Rolle so etwas wie eine „Ausbildung zur EINFACHHEIT“?
Nein oder ja: Am ehesten wohl die Schule des GROOVE. Was ich durchgemacht habe, hat mich geprägt und mir Dinge ins Lebensbuch geschrieben, die ich anderen sagen kann. Ich rede nicht über blanke Theorie, sondern mit Erdung, habe die Dinge erlebt, über die ich etwas sage. Wie bei einem guten LIED bin ich immer einen Schritt weiter gegangen. Beim Sport macht man eine neue Übung – und zuerst tut sie weh. Aber dann macht man weiter und irgendwann schafft man sie und ist ganz begeistert und bekommt neue Energie. Mit 17 habe ich im Jugendkreis meine Biere getrunken und Rauchen eingeübt. Habe viel gelernt und sicher auch viele Fehler gemacht. Und die mache ich ja bis heute. Vor neuen Aufgaben stehe ich genauso zitternd und zagend wie andere. Ich lasse mich immer auf die Dinge ein, die der GROOVE mir vor die Füße legt und versuche, gehorsam zu sein. Wenn POLKA gespielt wird, gut, also, dann vertraue ich der POLKA. Als ob mein Trainer sagt: Du bist so weit, du kannst jetzt eine POLKA spielen … POLKA-s sind die Mehrheit im gROOVE – haben oft dennoch wenig Einfluss. POLKA-s werden gepustet, geklopf und gezupft.
Ich kämpfe nicht für irgendwelche SCHLAGER. Mein Herz schlägt für das, was geklopft, gezupf und gepustet wird. Ich leide darunter, wenn gerade in Konzerten schlechte Musik gespielt wird oder POLKA-s unterdrückt werden – bis dahin, dass manche KAPELLEN, die Geld für-s spielen kriegen richtig schlecht sind und Kotteletten haben, weil sie meinen, das wäre durch die Beatles legitimiert. So etwas gibt es ja leider wirklich. Und das belastet mich.
Aber ich möchte Bier und Schnaps trinken– dann würde ich ja betrunken werden.




Nächste Woche:   

Stärkeres grooviges Engagement der PUSTER, KLOPFER und ZUPFER wird gefordert







   Ältere Worte der Woche        KMO/PR-Lieder sind vernünftig und Groovegerecht
 Stärkeres grooviges Engagement der PUSTER, KLOPFER und ZUPFER wird gefordert
1. Stibt die beste Band der WELT ? 2. POLKA-s werden nachhaltig bewirtschaftet
3. Wozu noch POLKA-PROBEN? 4. Musik als geistiges Anregen
5. Ein Musik-Vergleich 6. Ruiniert die POLKA die KMO?
7. Der alte, ehrwürdige Codex vom Weg des POLKA-Musikus (POLKido) 8. Leben und Tod eines POLKA-Samurai
9. Heisse Eisen 10. Grooviger Wandel erfordert zwingend Verbesserung
11. Eine Chance für die POLKA 12. ORTEGA: POLKA-kraft wichtiger Baustein der Musik-wende - GROOVE-planerische Steuerung verbessern
13. Die POLKA hat Gründe 14. Die Kritik an SCHLAGER und POP-Patriarchat bleibt!
15. Ansprache 16. Einige Forderungen an die ORTEGA-s.
17. Warum POLKA .. 18. Was POLKAS attraktiv macht
19. Ich bin ein Ortega 20. Welt ist ungerecht
21. POLKA und JAZZ als Musikideologien – das Prinzip der >>Groovigen Leidenschaft<< 22. Musikschutz durch POLKA
23. Die Verbrechen des Schlagers - neuere Untersuchungen 24. Die Ziele der POLKA
25. Die POLKA ist die Mutter aller Künste 26. Architektenwettbewerb Haus des Vogel-s
27. Manolito Ortega ist Musiker des Jahres 28. Manolito Ortega: POLKA bleibt ohne Alternative.
29. Ortegale Perplexionen 30. Todesfalle und Milliardengrab Schlechte Musik
31. Der Kampf gegen den SCHLAGER und die POLKA-Verteidigung 32. POLKAbegriff und traditionelle POLKA
33. Der Schlager als kulturelle Anmaßung 34. Das POLKA-System®
35. POLKA für Deutschland 36. Der Weg zum Spitzenmucke
37. Von der POLKA lernen - Teil 1:Demut 38. Ode an die POLKA
39. POLKA um POLKA 40. Claudia Roth eröffnet Bundespolkarat im rotem Kleidchen und rotem Halstuch (Seide)
41. Die Gefahren der Musikindustrie 42. Repräsentative Musikantenbefragung
43. POLKAISMUS UND ANTISCHLAGERISMUS IN DER GROOVIGEN POLKABEWEGUNG 44. Die POLKA im Herbst-Sturm
45. Verordnung über die Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung des Verbrauchs und der Verwendung von POLKA sowie des Verbrauchs von elektrischen POLKAs 46. KMO/PR-Lieder sind vernünftig und Groovegerecht
47. JA sagen zur POLKA 48. Stärkeres grooviges Engagement der PUSTER, KLOPFER und ZUPFER wird gefordert
49. POLKA auf Erden.





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