5.    Ein Musik-Vergleich
Musik als geistiges Anregen
 Ruiniert die POLKA die KMO?

IN POLKA PRO DUBIO

Ein Musik-Vergleich


Die 'POLKA', der 'JAZZ' und der 'SCHLAGER', so viel geht bei einem Vergleich des Inhalts, des Stils und des GROOVE des Jahrganges 2004 hervor, konstituierten mit ihrer jeweiligen Hörerschaft relativ geschlossene Gemeinschaften. Sie wandten sich an eine vertraute Hörerschaft, deren Erwartung bekannt ist und deren Erfahrungshorizont vorausgesetzt wird. Dabei gibt sich der 'JAZZ' sichtbar Mühe, nicht nur seinem Namen gerecht zu werden, sondern sich bewußt zwischen das GROOVE-demokratische 'Lager' und das des SCHNULZEN-SCHLAGER-s zu begeben. Er ist offen für Meldungen von beiden Seiten, wenn auch stärker zur 'schnulzigen Fraktion' der Musik neigend.

Vor allem ist die 'POLKA' aktueller und stets besser unterrichtet in örtlichen wie GROOVE-nationalen Angelegenheiten. Während der 'JAZZ' und der 'SCHLAGER' noch sehr betulich und umständlich ihre LIEDER ausbreiten, eigentlich Standpunkte dazu referieren, meidet die 'POLKA' auffallend jede Geruhsamkeit, auch wenn sie im Vergleich zu später noch gemütlich wirkt.

Als grundverschieden zu dem der beiden Musikarten, die deutlich dem Geschmack der Zeit entsprechen, erweist sich die BesetzungsListe der Dixieland-Kapellen. Sie bieten drei verschiedenartige Instrumentengruppen mit ihren PUSTERN, ZUPFERN und KLOPFERN. Da gibt es etwas für das gezahlte Geld, bei dem die anderen nicht mithalten konnten. Wöchentlich fast 4 Lieder, 'POLKA-Musiker' schaffen nur 3,42 LIEDER im Monat.

Der 'SCHLAGER' dagegen bringt es im Monat zwar nur 2 LIEDER minderer Qualität, besteht aber nur aus SCHMUTZ.

FAZIT: Der 'JAZZ' ist ein musikalisches Sonderangebot.




Nächste Woche:   

Ruiniert die POLKA die KMO?







   Ältere Worte der Woche        Musik als geistiges Anregen
 Ruiniert die POLKA die KMO?
1. Stibt die beste Band der WELT ? 2. POLKA-s werden nachhaltig bewirtschaftet
3. Wozu noch POLKA-PROBEN? 4. Musik als geistiges Anregen
5. Ein Musik-Vergleich 6. Ruiniert die POLKA die KMO?
7. Der alte, ehrwürdige Codex vom Weg des POLKA-Musikus (POLKido) 8. Leben und Tod eines POLKA-Samurai
9. Heisse Eisen 10. Grooviger Wandel erfordert zwingend Verbesserung
11. Eine Chance für die POLKA 12. ORTEGA: POLKA-kraft wichtiger Baustein der Musik-wende - GROOVE-planerische Steuerung verbessern
13. Die POLKA hat Gründe 14. Die Kritik an SCHLAGER und POP-Patriarchat bleibt!
15. Ansprache 16. Einige Forderungen an die ORTEGA-s.
17. Warum POLKA .. 18. Was POLKAS attraktiv macht
19. Ich bin ein Ortega 20. Welt ist ungerecht
21. POLKA und JAZZ als Musikideologien – das Prinzip der >>Groovigen Leidenschaft<< 22. Musikschutz durch POLKA
23. Die Verbrechen des Schlagers - neuere Untersuchungen 24. Die Ziele der POLKA
25. Die POLKA ist die Mutter aller Künste 26. Architektenwettbewerb Haus des Vogel-s
27. Manolito Ortega ist Musiker des Jahres 28. Manolito Ortega: POLKA bleibt ohne Alternative.
29. Ortegale Perplexionen 30. Todesfalle und Milliardengrab Schlechte Musik
31. Der Kampf gegen den SCHLAGER und die POLKA-Verteidigung 32. POLKAbegriff und traditionelle POLKA
33. Der Schlager als kulturelle Anmaßung 34. Das POLKA-System®
35. POLKA für Deutschland 36. Der Weg zum Spitzenmucke
37. Von der POLKA lernen - Teil 1:Demut 38. Ode an die POLKA
39. POLKA um POLKA 40. Claudia Roth eröffnet Bundespolkarat im rotem Kleidchen und rotem Halstuch (Seide)
41. Die Gefahren der Musikindustrie 42. Repräsentative Musikantenbefragung
43. POLKAISMUS UND ANTISCHLAGERISMUS IN DER GROOVIGEN POLKABEWEGUNG 44. Die POLKA im Herbst-Sturm
45. Verordnung über die Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung des Verbrauchs und der Verwendung von POLKA sowie des Verbrauchs von elektrischen POLKAs 46. KMO/PR-Lieder sind vernünftig und Groovegerecht
47. JA sagen zur POLKA 48. Stärkeres grooviges Engagement der PUSTER, KLOPFER und ZUPFER wird gefordert
49. POLKA auf Erden.





Parole der Woche

(c) 2005 KARRIEREKURIER