17.    Über die POLKA
POLKA matters
 Cross POLKA Leasing (CPL) – Bohlen verwickelt in pseudo-legale Machenschaften ungroovigerKonzerte?

"Die Polka ist
Musik"

RUDOLF LINDAU

Über die POLKA


Meine sehr geehrten Damen und Herren,

"Kennen Sie POLKA? Den absoluten Hit - das Rasiermesser all unserer gegenwärtigen und vergangenen Kulturen?"
Am Wochenende wird der POLKA der Ludwig-Börne-Preis verliehen. Wir ehren damit eine bedeutende Musik, feiern ein Meisterwerk der Guten Laune, betrachten eine scharfe, bisweilen provozierende Geisteshaltung, die auch im Irrtum Größe beweist. Die POLKA verdient einen Preis, daran kann kein Zweifel bestehen. Und doch muss eine Ankündigung für ein POLKA-Konzert fast zwangsläufig mit der Frage Frage beginnen:

Kennen wir MANOLITO ORTEGA? Können wir ihn überhaupt kennen?

Viel ist über die POLKA geschrieben worden. Die Meinungen sind dabei von heftiger Unterschiedlichkeit. Die meisten Kritiker haben Mühe, diese göttliche Musik in ihrer ganzen Komplexität, in ihrer Individualität und ihrer bisweilen auch elitären Querköpfigkeit zu fassen. ORTEGA selbst bekennt freimütig: "Mir sind die POLKA-s lieber als der Dixieland. Gewiss gibt es darin Fehler, Ungenauigkeiten, denn ein Lied, das es wert ist, zu einem ständigen Begleiter zu werden, ist das Werk einer einzigen Kapelle, das Werk einer Leidenschaft, das Werk der Kapelle MANOLITO ORTEGA/Die POLKA-Rebellen (KMO/PR)." Solche Standpunkte provozieren MusikWissenschaft und MusikKritik – und das ist Absicht.

So ist Ortegas Bild zwar gelungen - es beschreibt die POLKA durch die Zeiten und Musik-Kulturen, den Beobachter, den Kreativen und den JAZZ-Analytiker. So werden die zwei Elemente eines Schattens deutlich: Das genuin Künstlerische und das Bier-Intellektuelle. Aber auch Ortega vermag die Frage nicht zu beantworten: Warum entzieht sich die POLKA nahezu allen gängigen Beurteilungskriterien?

Werke im ZweiViertelTakt sind ebenso umfangreich wie vielseitig. Sie zu singen, pusten, zupfen oder gar klopfen ist Essay, Literatur, Lehrerverarschung und GROOVE-Wissenschaft zugleich. Dabei betreibt der POLKATEER nicht nur GROOVistik, sondern bezieht POLKA-Hermeneutik, POLKA-Theologie, POLKA-Musikwissenschaft und POLKA-Philosophie ebenso wie die POLKA-Naturwissenschaften in seine Arbeiten ein. Es ist eine Universalmusik, einer der ganz wenigen unserer Zeit. Die belletristischen Werke haben große Aufmerksamkeit erregt. Die Kritiken und Essays im "Fühling" sind Legende. Die POLKA-Schüler schwärmen von Fähigkeit, PUST, KLOPF und ZUPF.
Fast lässt uns die POLKA an das Gelehrtenideal der Renaissance denken.




Nächste Woche:   

Cross POLKA Leasing (CPL) – Bohlen verwickelt in pseudo-legale Machenschaften ungroovigerKonzerte?







    Worte der Woche 2006        POLKA matters
 Cross POLKA Leasing (CPL) – Bohlen verwickelt in pseudo-legale Machenschaften ungroovigerKonzerte?
1. Die Gebote der POLKA 2. POLKA-AGENDA 2006 - Was werden wir spielen?
3. Der karrierekurier hat Recht - ein LeserInenbrief 4. Die Frage sind Fakten
5. Vorbereitung auf das Wochenende 6. So leid's uns tut, es geht um die POLKA
7. Wege aus der langweiligen Musik - Die groovige Bewegung und das Projekt KMO/PR 8. Schlechte Zeiten für Schlageristen
9. Die Kapelle MANOLITO ORTEGA / Die POLKA-REBELLEN (KMO/PR) 10. Falsche Versprechungen : Immer weniger POLKA
11. Der ständige Modernisierungsbedarf der KMO/PR 12. Die Staatsgewalt und die POLKA
13. POLKA-Transsubstantiation als grooviges Liedmittel 14. Das Diskutieren über POLKA
15. POLKA - Die Idee 16. POLKA matters
17. Über die POLKA 18. Cross POLKA Leasing (CPL) – Bohlen verwickelt in pseudo-legale Machenschaften ungroovigerKonzerte?
19. POLKA für die Märkte von Morgen bzw morgen 20. NEUE Potentialstudie: POLKAplanung und -steuerung
21. POLKAförderung – unverzichtbarer Bestandteil der Spitzenmuckeförderung 22. DIE Kapelle MANOLITO ORTEGA – KONSTRUKTEURE EINER ALTERNATIVEN GESELLSCHAFT ?
23. Thesen für PUST, KLOPF und geZUPFte Absicherung 24. POLKA-s für besondere Stimmungen
25. Die POLKA zu Gast bei Freunden 26. POLKA-medaille 2006 - Laudatio
27. Unsere Aufgabe: POLKA 28. Wo POLKA lebendig wird
29. Nasenhaare -Geißel der Menschheit! 30. ÖkoPOLKA - GROOVEquellen erschließen
31. Trotz aller Unkenrufe: Es gibt wieder mehr POLKA! 32. Die POLKA als doppelte Herausforderung für die ”allgemeine” Musik
33. POLKAREBELLEN beklagen ausufernde private Verschlagerung 34. WIR SIND EIN TEIL DER POLKA
35. Groove-haftpflicht – Vorsicht ist die Mutter der POLKA-Kiste 36. Krankhafte KACKMUCKE-HörerInen sind oft psychisch vorgeschädigt
37. Die schwierige Suche nach dem Richtigen Ton 38. Im Namen der Einfachheit
39. DIE RETENTIONALE UND DIE PROTENTIONALE POLKA 40. Lieder als unverzichtbarer Bestandteil groovigen POLKA-managements
41. Musikzufriedenheit - Eine emprirische Studie zu Diagnose, Erfassung und Modifikation in einem führenden Unternehmen des POLKABIZZ 42. POLKA auf der Überholspur
43. POLKA ist heute wichtiger denn je! 44. POLKA und GROOVE - unsere heilige Pflicht
45. Thesen zu POLKA, GROOVE und Einfachheit 46. JA sagen zur POLKA
47. POLKA bis in den Tod 48. POLKA ABENTEUER
49. Beschränkung der POLKA erfahrbar machen 50. DIE ÖKONOMISCHEN KRISEN IN DER VORWEIHNACHTLICHEN ZEIT
51. Keine POLKA 52. POLKA auf ERDEN






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