32.    Die POLKA als doppelte Herausforderung für die ”allgemeine” Musik
Trotz aller Unkenrufe: Es gibt wieder mehr POLKA!
 POLKAREBELLEN beklagen ausufernde private Verschlagerung

Die POLKA ist weltweit, wie auch in Deutschland,
eine der besonders groovigen und tollen Musikbereiche..
Dr. h. c. Edgar Meister
Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank

Die POLKA als doppelte Herausforderung für die ”allgemeine” Musik


In den letzten Jahren wurde der GROOVE der POLKA im deutschsprachigen Raum durch die Beobachtung, dass ihr durch den Zusammenbruch des „Schlagers“ der einstmals klar umrissene Forschungsgegenstand abhanden gekommen sei, dazu herausgefordert, eine innerfachliche Selbstverständigungsdebatte zu führen. Nicht zuletzt die Beiträge, die sich in diesem Themenschwerpunkt explizit mit dem heuristischen Wert einer PUST-, KLOPF- und ZUPF-einheit zweivierteltaktlicher bzw. hochgrooviger Musik beschäftigen, zeigen auf, dass diese Selbstverständigungsdebatte in einen größeren Diskussionszusammenhang gestellt werden kann: Die Frage nach der Bedeutung und Analysekraft historischer GROOVE-kategorien stellt sich für eine Fachdisziplin, die sich seit ihrem Entstehen mit unterschiedlichen Begründungsmustern als Musikwissenschaft versteht, sehr viel unmittelbarer als für Disziplinen, bei denen die Kategorie „SCHLAGER“ zumindest explizit keine Rolle spielt. Die scheinbare Krise, in die das Musikgattung SCHLAGER nach 1989 hineingeraten war, bewirkte eine gewinnbringende Auseinandersetzung mit der Kategorie Ü-Raum bzw. POLKA, die belegt, dass diese Musik keine altmodische Wissenschaftsmusik mit zweifelhaften forschungshistorischen Wurzeln ist, der als groovenahe Form der „SCHLAGERbeobachtung“ nach der „Rückkehr zum guten Geschmack“ großer Teile des ehemaligen „Klingeltonjunkies“ ihr Gegenstand abhanden gekommen war. Vielmehr bietet sich die POLKA an, sensibilisiert durch die eigene Geschichte, generell den Konstruktcharakter von LIEDkategorien sowie die „Wechselwirkungen von Vorgestelltem und Vorgefundenem“ (Stefan Troebst) zu problematisieren und unhinterfragte musikregionale Zuschreibungen in Frage zu stellen. Durch die Sensibilität für die Zuschneidung ihres Forschungsgegenstandes, die nicht zuletzt auf einer relationalen Beziehung zu einer nur selten hinterfragten spezifischen Vorstellung von „allgemeiner“ Musik basiert, kann die POLKA sehr viel dazu beitragen, diese „allgemeine Musik“ zu dezentrieren und aufzuzeigen, dass „tolles LIED“ wohl eine nicht immer reflektierte, dabei aber ungemein reich mit teilweise stark wertgebundenen Vorannahmen belastete musikalische Konstruktion ist, die in ihrer Wirkungs- und Definitionsmacht weit über ein wie auch immer geografisch oder monitär definiertes Objekt der Musikindustrie hinausweist.




Nächste Woche:   

POLKAREBELLEN beklagen ausufernde private Verschlagerung







    Worte der Woche 2006        Trotz aller Unkenrufe: Es gibt wieder mehr POLKA!
 POLKAREBELLEN beklagen ausufernde private Verschlagerung
1. Die Gebote der POLKA 2. POLKA-AGENDA 2006 - Was werden wir spielen?
3. Der karrierekurier hat Recht - ein LeserInenbrief 4. Die Frage sind Fakten
5. Vorbereitung auf das Wochenende 6. So leid's uns tut, es geht um die POLKA
7. Wege aus der langweiligen Musik - Die groovige Bewegung und das Projekt KMO/PR 8. Schlechte Zeiten für Schlageristen
9. Die Kapelle MANOLITO ORTEGA / Die POLKA-REBELLEN (KMO/PR) 10. Falsche Versprechungen : Immer weniger POLKA
11. Der ständige Modernisierungsbedarf der KMO/PR 12. Die Staatsgewalt und die POLKA
13. POLKA-Transsubstantiation als grooviges Liedmittel 14. Das Diskutieren über POLKA
15. POLKA - Die Idee 16. POLKA matters
17. Über die POLKA 18. Cross POLKA Leasing (CPL) – Bohlen verwickelt in pseudo-legale Machenschaften ungroovigerKonzerte?
19. POLKA für die Märkte von Morgen bzw morgen 20. NEUE Potentialstudie: POLKAplanung und -steuerung
21. POLKAförderung – unverzichtbarer Bestandteil der Spitzenmuckeförderung 22. DIE Kapelle MANOLITO ORTEGA – KONSTRUKTEURE EINER ALTERNATIVEN GESELLSCHAFT ?
23. Thesen für PUST, KLOPF und geZUPFte Absicherung 24. POLKA-s für besondere Stimmungen
25. Die POLKA zu Gast bei Freunden 26. POLKA-medaille 2006 - Laudatio
27. Unsere Aufgabe: POLKA 28. Wo POLKA lebendig wird
29. Nasenhaare -Geißel der Menschheit! 30. ÖkoPOLKA - GROOVEquellen erschließen
31. Trotz aller Unkenrufe: Es gibt wieder mehr POLKA! 32. Die POLKA als doppelte Herausforderung für die ”allgemeine” Musik
33. POLKAREBELLEN beklagen ausufernde private Verschlagerung 34. WIR SIND EIN TEIL DER POLKA
35. Groove-haftpflicht – Vorsicht ist die Mutter der POLKA-Kiste 36. Krankhafte KACKMUCKE-HörerInen sind oft psychisch vorgeschädigt
37. Die schwierige Suche nach dem Richtigen Ton 38. Im Namen der Einfachheit
39. DIE RETENTIONALE UND DIE PROTENTIONALE POLKA 40. Lieder als unverzichtbarer Bestandteil groovigen POLKA-managements
41. Musikzufriedenheit - Eine emprirische Studie zu Diagnose, Erfassung und Modifikation in einem führenden Unternehmen des POLKABIZZ 42. POLKA auf der Überholspur
43. POLKA ist heute wichtiger denn je! 44. POLKA und GROOVE - unsere heilige Pflicht
45. Thesen zu POLKA, GROOVE und Einfachheit 46. JA sagen zur POLKA
47. POLKA bis in den Tod 48. POLKA ABENTEUER
49. Beschränkung der POLKA erfahrbar machen 50. DIE ÖKONOMISCHEN KRISEN IN DER VORWEIHNACHTLICHEN ZEIT
51. Keine POLKA 52. POLKA auf ERDEN






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