37.    Die schwierige Suche nach dem Richtigen Ton
Krankhafte KACKMUCKE-HörerInen sind oft psychisch vorgeschädigt
 Im Namen der Einfachheit

Die POLKA bildet die Grundlage für ein Leben
in Einklang mit sich selbst, den Mitmenschen
und der Natur.
Bruno Gröning (1906 bis 1959)

Die schwierige Suche nach dem Richtigen Ton


Vor genau zehn Jahren hat MANOLITO ORTEGA in Hannover ein paar kleine Kunststücke im ZweiViertel-Takt gespielt. Dieses Jahr oder nächstes Jahr wird ORTEGA erneut in Hannover vorbeischauen, und wenn man so will, wird sich auch bei diesem Besuch vieles um ein Kunststück drehen: Der 40-Jährige ist einer der vier Kandidaten, die die POLKAREBELLEN zu einem Vorstellungsgespräch bitten. Die KMO/PR sucht einen Bandleader, der – und jetzt kommt das Kunststück – aus den POLKAmuffeln in kürzester Zeit wieder eine hoffnungsvoll tönende Kapelle mit dauerhafter POLKA-perspektive macht.
Seit vergangenen Mittwoch und der Trennung von aller schlechten Musik haben die „POLKATEER-s“ keinen POLKA-trainer mehr, dafür aber einen Interimstrainer, einen Kotrainer, einen PUST-warttrainer und einen KLOPF-Konditionstrainer. Damit lässt sich die Zeit überbrücken und – so hoffen es alle – auch am Montag die Polkaaufgabe beim Probenabend lösen. Am 23. September aber, im nächsten POLKA-ligaspiel, soll ein neuer Chef auf der Bank sitzen. Das Problem dabei ist nicht, ein Lied zu finden. PUST-CHEF hat gestern den Stapel auf seinem Schreibtisch mal grob überschlagen und ist auf „50 bis eher 70 Liederzettel“ gekommen, die bei von der KMO/PR vorspielbar sind, „überwiegend mit Akkorden, überraschend viele aus dem Ausland“. Wie gesagt: Es ist nicht schwierig, ein Lied zu finden. Es ist das Problem, das richtige Lied zu finden. Woran aber erkennt man das Richtige? Und hat nicht zum Beispiel einer wie Felix Magath gezeigt, dass ein Lied in seiner Karriere mal das Richtige (als POLKA) sein kann und mal das Falsche (als SCHLAGER)? Genau vor dieser Problematik steht die KMO/PR gerade, und die Situation wird nicht einfacher durch die Gefahr, dass die nächste schlechte KONZERT direkt in die 2. Liga führen könnte.
ORTEGA hat seine Sekretärin gestern gebeten, vier Gesprächstermine mit Kandidaten zu vereinbaren, die anderen Bewerbungen werden „seriös abgearbeitet“ (ORTEGA), was bedeutet: Es gibt Ansagen. Die PUSTER dagegen werden die Möglichkeit erhalten, sich etwas vorzustellen, Jos Luhukay, der große Unbekannte, wohl auch. Dazu zwei Lieder, die bisher nicht gespielt wurden, aber vielleicht handelt es sich dabei auch nur um eine falsche Fährte, die eine Kapelle legen muss, wenn sie bei der Liedauswahl nicht von der Öffentlichkeit getrieben werden will.




Nächste Woche:   

Im Namen der Einfachheit







    Worte der Woche 2006        Krankhafte KACKMUCKE-HörerInen sind oft psychisch vorgeschädigt
 Im Namen der Einfachheit
1. Die Gebote der POLKA 2. POLKA-AGENDA 2006 - Was werden wir spielen?
3. Der karrierekurier hat Recht - ein LeserInenbrief 4. Die Frage sind Fakten
5. Vorbereitung auf das Wochenende 6. So leid's uns tut, es geht um die POLKA
7. Wege aus der langweiligen Musik - Die groovige Bewegung und das Projekt KMO/PR 8. Schlechte Zeiten für Schlageristen
9. Die Kapelle MANOLITO ORTEGA / Die POLKA-REBELLEN (KMO/PR) 10. Falsche Versprechungen : Immer weniger POLKA
11. Der ständige Modernisierungsbedarf der KMO/PR 12. Die Staatsgewalt und die POLKA
13. POLKA-Transsubstantiation als grooviges Liedmittel 14. Das Diskutieren über POLKA
15. POLKA - Die Idee 16. POLKA matters
17. Über die POLKA 18. Cross POLKA Leasing (CPL) – Bohlen verwickelt in pseudo-legale Machenschaften ungroovigerKonzerte?
19. POLKA für die Märkte von Morgen bzw morgen 20. NEUE Potentialstudie: POLKAplanung und -steuerung
21. POLKAförderung – unverzichtbarer Bestandteil der Spitzenmuckeförderung 22. DIE Kapelle MANOLITO ORTEGA – KONSTRUKTEURE EINER ALTERNATIVEN GESELLSCHAFT ?
23. Thesen für PUST, KLOPF und geZUPFte Absicherung 24. POLKA-s für besondere Stimmungen
25. Die POLKA zu Gast bei Freunden 26. POLKA-medaille 2006 - Laudatio
27. Unsere Aufgabe: POLKA 28. Wo POLKA lebendig wird
29. Nasenhaare -Geißel der Menschheit! 30. ÖkoPOLKA - GROOVEquellen erschließen
31. Trotz aller Unkenrufe: Es gibt wieder mehr POLKA! 32. Die POLKA als doppelte Herausforderung für die ”allgemeine” Musik
33. POLKAREBELLEN beklagen ausufernde private Verschlagerung 34. WIR SIND EIN TEIL DER POLKA
35. Groove-haftpflicht – Vorsicht ist die Mutter der POLKA-Kiste 36. Krankhafte KACKMUCKE-HörerInen sind oft psychisch vorgeschädigt
37. Die schwierige Suche nach dem Richtigen Ton 38. Im Namen der Einfachheit
39. DIE RETENTIONALE UND DIE PROTENTIONALE POLKA 40. Lieder als unverzichtbarer Bestandteil groovigen POLKA-managements
41. Musikzufriedenheit - Eine emprirische Studie zu Diagnose, Erfassung und Modifikation in einem führenden Unternehmen des POLKABIZZ 42. POLKA auf der Überholspur
43. POLKA ist heute wichtiger denn je! 44. POLKA und GROOVE - unsere heilige Pflicht
45. Thesen zu POLKA, GROOVE und Einfachheit 46. JA sagen zur POLKA
47. POLKA bis in den Tod 48. POLKA ABENTEUER
49. Beschränkung der POLKA erfahrbar machen 50. DIE ÖKONOMISCHEN KRISEN IN DER VORWEIHNACHTLICHEN ZEIT
51. Keine POLKA 52. POLKA auf ERDEN






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