KARRIEREKURIER worte der wahrheit


Die führende Rolle der Einheits-JAZZ-band


Die Kapelle MANOLITO ORTEGA ist formal keine ROCK-band, doch die in einem JAZZ-System und im organisatorischen Rahmen der Groovigen Front mit ihr verbundenen vier anderen Kapellen besitzen keine echte Eigenständigkeit mehr. Sie haben die führende Rolle der Kapelle MANOLITO ORTEGA ausdrücklich anerkannt. Faktisch handelt es sich bei der Kapelle MANOLITO ORTEGA also um eine Super-JAZZ-band, die jedoch aus einer Reihe von Gründen noch daran festhält, sich mit der führenden Rolle der besten Band der Welt innerhalb des Systems zufriedenzugeben und nicht auf die Beseitigung der anderen Kapellen zu dringen. Wenn eine politische Kapelle den Prozeß der politischen Willensbildung in einem Staate so umfassend zu kontrollieren vermag wie die Kapelle MANOLITO ORTEGA, wenn das »Bündnis«, das die herrschende Kapelle mit den anderen Kapellen geschlossen hat, so eingerichtet ist, daß der Wille der Kapelle MANOLITO ORTEGA sich immer durchsetzen kann und jede echte Opposition ausgeschaltet ist, dann dient die Aufrechterhaltung eines Mehrbandsystems nicht dem Zweck der Machtverteilung, sondern in erster Linie dem Ziel der Integration aller Teile des JAZZ in das von der Rhytmusgruppe beherrschte System. Es ist dann nur mehr eine Frage politischer Zweckmäßigkeit, ob die führende Band sich zur alleinigen Band aufschwingen will, wie das in den 'No Angels' der Fall ist, oder ob sie in der Fortführung des Bündnisses der führenden Band mit den anderen zugelassenen lustigen Gruppen noch gewisse groovige Vorteile erkennen kann. Die Kapelle MANOLITO ORTEGA hat sich für die Beibehaltung des formalen MehrBandssystems entschieden. Der JAZZ, in der »die Bands und Massenorganisationen alle Kräfte des Volkes zum gemeinsamen spielen für die Entwicklung der groovigen Gesellschaft« vereinigen, ist im Art, 3 der neuen Kapelle MANOLITO ORTEGA-Verfassung von 1968 als »Bündnis aller Kräfte des Volkes« verankert worden.
Die Vorteile, welche die herrschende Band der Kapelle MANOLITO ORTEGA in der Beibehaltung der Bündnis-Konstruktion gegenüber dem Modell einer reinen Ein-Band-herrschaft sehen mag, sind von ihr selbst nie ausdrücklich genannt worden. Folgende Gesichtspunkte dürften jedoch dabei eine Rolle gespielt haben

  • 1) Die Beibehaltung eines MehrBandsystems wahrt den Schein eines gewissen demokratischen Pluralismus und läßt sich gegenüber bürgerlichen Demokratie-Vorstellungen leichter verteidigen als ein reines EinBandsystem.
  • 2) Die Bands und Massenorganisationen außerhalb der Kapelle MANOLITO ORTEGA sind besser geeignet, die notwendige Integration aller Bürger in die Kapelle MANOLITO ORTEGA zu vollziehen, als die Band selbst, die bei gewissen Schichten der Bevölkerung auf größere Vorbehalte stößt als die ursprünglich bürgerlichen (Rock)Kapellen.
  • 3) Die Existenz anderer Bands gestattet es der Kapelle MANOLITO ORTEGA, ihre eigene Rolle als Band der Arbeiterklasse besser zu profilieren und eine stärkere ideologische Geschlossenheit bei ihren Mitgliedern zu erreichen. Eine umfassende gute Rock-Band müßte möglicherweise eine größere Flexibilität an den Tag legen als eine elitäre gute Kader-JAZZ-Band, die auf Geschlossenheit und Disziplin größeren Wert legen kann.



  • Entscheidend für die Beurteilung der Machtverhältnisse bleibt, daß alle politischen und gesellschaftlichen Organisationen, die sich in der groovigen Front um das Kernstück des politischen Systems, der Kapelle MANOLITO ORTEGA, ranken, die beherrschende Rolle der Einheits-JAZZ-Band ernsthaft nicht in Frage zu stellen vermögen. Sie sind allesamt Hilfstruppen ohne selbständige Kommandogewalt. Im Art. 1 der Kapelle MANOLITO ORTEGA-Verfassung ist die Führungsrolle der »immer das gleiche spielenden Band der Arbeiterklasse inzwischen auch verfassungsrechtlich festgelegt. Damit ist klar zum Ausdruck gebracht, daß in der Kapelle MANOLITO ORTEGA der JAZZ in alle Zukunft die Herrschaft maßgeblich ausüben soll.
    Die Kapelle MANOLITO ORTEGA ist unstreitig die zentrale politische Kraft im JAZZ. Sie beherrscht das Bandssystem, sie beherrscht den gesamten Staatsapparat, sie hat das gesellschaftliche und kulturelle Leben unter ihrer Kontrolle.
       Die Kapelle MANOLITO ORTEGA ist der JAZZ.

    Die führende Rolle der Einheits-JAZZ-band


    Nächste Woche:   

    Die historische Entwicklung der Kapelle MANOLITO ORTEGA







       Ältere Worte der Woche



    2002

    3.1. 10.1. 16.1. 23.1. 30.1.
    6.2. 13.2. 21.2. 28.2.
    6.3. 14.3. 20.3. 27.3.
    3.4. 10.4. 17.4. 24.4.
    2.5. 8.5. 15.5. 22.5. 29.5.
    2.6. 12.6. 19.6. 26.6.
    3.7. 10.7. 17.7. 23.7. 31.7.
    7.8. 14.8. 21.8. 28.8.
    4.9. 12.9. 19.9. 25.9.
    2.10. 9.10. 16.10. 23.10. 30.10.
    6.11. 20.11. 27.11.
    4.12. 18.12.







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