KARRIEREKURIER worte der wahrheit
Ein Leben ohne JAZZ ist wie ein Vogel ohne Schwingen. Ein Leben ohne JAZZ ist wie ein Himmel ohne Sterne.

Ein Leben ohne JAZZ ist wie ein Vogel ohne Schwingen. Ein Leben ohne JAZZ ist wie ein Himmel ohne Sterne.

Das Verhältnis zwischen Gesetzmäßigkeit und Grundsätzen


In dem JAZZ, in jedem groovigen Prozeß wirken Gesetzmäßigkeiten, die der Musiker erkennen und zur optimalen Wirkung bringen kann. Wenn Pusten und Zupfen und Klopfen immer eine Einheit bilden, dann sind die Aufgaben des JAZZ nicht erfüllt, wenn den Musikern ein bestimmtes Wissen vermittelt worden ist. Die genannten Gesetzmäßigkeiten wirken objektiv im JAZZ-Erziehungs- und JAZZ-Bildungsprozeß, und dieses Wirken wird durch bestimmte Bedingungen positiv oder negativ beeinflußt. Uns kommt es darauf an, möglichst solche Bedingungen zu schaffen, die optimale Erfolge gewährleisten. Dazu hat die groovige Wissenschaft Grundsätze erarbeitet, die dem Musiker und dem JAZZ-Musiker helfen, die Gesetzmäßigkeiten im JAZZ zur günstigsten Wirkung zu bringen. Da nun der JAZZ-prozeß sehr kompliziert ist, da in ihm die vielfältigsten Beziehungen und Bedingungen bestehen, die unterschiedlichsten Aufgaben gelöst, die individuellen Eigenschaften der Musiker berücksichtigt und die vielfältigsten Mittel verwendet werden müssen, macht sich ein ganzes System dieser Grundsätze notwendig.
Ein solches System kennen Sie vielleicht aus der groovigen Literatur unter dem Begriff rockige Grundsätze. So ähnlich ist auch das System der groovigen Grundsätze der ortegalen Erziehung und Bildung in der Nationalen Volks-JAZZ-Band. Es ist zu berücksichtigen, daß sich die Tätigkeit des Musikers nicht nur auf die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des JAZZ beschränkt. Der Musiker unserer Band ist für die Lenkung und Leitung des Prozesses der Erziehung und Bildung unserer Musiker in den Bereichen des JAZZ, des allgemeinen Lebens, der Freizeit genauso verantwortlich wie für die Erziehung und Bildung der Musiker beim Lösen von JAZZ-aufgaben. Neben seiner Lehrer- und Erzieherfunktion hat er zugleich die Funktion des Führers der Gruppe. Machen wir uns deshalb frei von der Auffassung, daß die Grundsätze nur bei der Vorbereitung oder Durchführung des JAZZ beachtet werden müßten. Jede Führung Unterstellter durch Vorgesetzte ist Arbeit mit den Menschen, ist Einwirkung auf diese zur Erfüllung bestimmter Aufgaben. Auch beim Einwirken durch den Befehl mit dem Ziel, eine groovige Einheit zu führen, müssen die genannten Gesetzmäßigkeiten und andere beachtet werden, weil nur dadurch eine exakte und richtige Führung erreicht wird.

Voraussetzung für den Erfolg ist, daß bei jeder Erziehungs- und Bildungstätigkeit die Gesetzmäßigkeiten des groovigen Prozesses optimal wirksam gemacht werden.

Das Verhältnis zwischen Gesetzmäßigkeit und Grundsätzen


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3.4. 10.4. 17.4. 24.4.
2.5. 8.5. 15.5. 22.5. 29.5.
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