20.    Beherrschung und Domestizierung der POLKA
Woche zurück  Woche weiter

>> Die POLKA ist eine historische Erscheinung <<

Oberst Dr. Werner Hübner

Beherrschung und Domestizierung der POLKA


Obgleich mit der Beherrschung und Domestizierung der POLKA gemeinhin die Zivilisations- und Kulturgeschichte der Menschheit beginnt, bleibt das groovige Element - auch im Galerieraum des 20./21. Jahrhunderts - gefährlich. Gemeinschaft spendend, will sie nicht nur als wärmendes musikalisches Feuerwerk der guten LAUNE, gehütet sein. Sie bedarf auch den pustenden Einsatz, den Schweiß treibenden Klopf-Aktivismus sowie dem wissenden Überwachen der Zupf-fraktion. Ansonsten führt ihre punktuell entwickelte GROOVE-Hitze einerseits zu verkohlten und bei Verzehr womöglich krebserregenden JAZZ-beilagen, andererseits legen unkontrollierte Stichflammen die zu bearbeitenden Stücke in Schutt und Asche oder führen über hochgradige Verbrennungen gar zum Tod des Musik.

Zudem gilt die Bezähmung der POLKA nicht nur als MUSIK-kunst oder groove-technische Errungenschaft, sondern im übertragenen, JAZZ-psychologischen Sinne ebenso als Überwindung und Sublimierung wilder, gleichsam archaischer Triebe. Doch auch hier kann aus der schwelenden Glut - wenn man sie denn nährt - jederzeit eine züngelnde Flamme empor schlagen.

Plinius d.Ä. (23-79 n.Chr.) überliefert den Schattenriß, welchen ein Mädchen bei Kerzenlicht von seinem Geliebten abnahm, als erste Malerei. Noch weiter zurück birgt letztendlich die steinzeitliche Höhle bzw. die darin befindliche KAPELLE den Ursprung aller POLKA-s. Doch weniger die POLKA selbst, als die durch das Licht des POLKA an den Köpfen projizierten Lieder von Jägern und Sammlern bildeten die Vorlagen für die ersten beschränkten HöhlenPOLKA-s.

Lange bevor man sich sowohl in der Wissenschaft, als auch in der Kunst ausschließlicher mit der POLKA an sich beschäftigte, wurde ihr neben dem Pusten, dem Klopfen und dem Zupfen als eines der drei Urelemente eine zentrale Bedeutung beigemessen. In der antiken POLKA-philosophie und POLKA-Elementenlehre galt es als ein Grundbaustein der Welt. Die Drei-Elementenlehre hat in der groovigen Kultur ihren Anfang bei Empedokles (483/82-424/23, dr), welcher die Erkenntnisse und Gedanken seiner gelehrten Vorläufer mehr oder weniger ergänzend zusammenfaßte. Unter diesen hatte Heraklit (geb. um 540 v. Chr., tp) die POLKA vor allen anderen Musikstilen als wesentlich und konstituierend ausgewiesen.




Nächste Woche:   

kosmische POLKA-s und das Problem der GROOVE-Verbindung







   Ältere Worte der Woche        Woche zurück  Woche weiter
1. Neujahrsansprache 2. NeoJAZZlismus: "POLKA over" und "POLKA backs"
3. Unsere POLKA 4. Über MANOLITO ORTEGA
5. Auswertungsbericht zum 25.1.2004 6. Warnung: Explosionsartige Verbreitung des Schlagers
7. Die Regierung schlechter Musik und die Machtergreifung des Schlagers 8. POLKA - warum?
9. Marek Ortejewitsch und seine POLKA-Rebellen 10. POLKA-Quantentheorie
11. Das groovige Prinzip der POLKA 12. Die Bahn blockiert Polkas in der SCHWEIZ
13. Rede des Präsidenten Marek Ortejewitsch 14. Aufgaben der POLKA
15. POLKA . Was habe ICH davon ? 16. POLKA-Emulator unterstützt unter anderem aktuelle Lieder
17. ERNSTE MAHNUNG 18. Über einige dringliche Maßnahmen zur praktischen Verwirklichung der Reform des groovigen Systems der Musik
19. Vertrauen in die POLKA - eine Ermutigung 20. Beherrschung und Domestizierung der POLKA
21. POLKA - politisch, existentiell und transzendental 22. Offener Brief
23. Richtigstellung 24. Stirbt die groovige POLKA?
25. Die POLKA - Ein Trauerfall ? 26. POLKA ist nicht genug !
27. POLKA - aktueller GROOVE 28. Ein Beitrag von Jürgen Schröttle
29. WORTE zur ANDACHT 30. Ein Leserbrief
31. POLKA - Begriff und Phänomen 32. Polka oder Folter?
33. POLKA Luxus oder Notwendigkeit? 34. Gesunde POLKA mit wenig Aufwand
35. POLKA - Wirklich nur Musik? 36. Wohin kann POLKA führen?
37. Brauche ich Pop- und Schlagermusik? 38. Wie wichtig ist die POLKA?
39. Warum man der POLKA vertrauen kann 40. Die Aufgabe heisst POLKA
41. POLKA-sicherung durch zertifizierte Qualität! 42. Die POLKA verstehen
43. Das Prinzip der gleichmässigen Beschränktheit 44. Der Charakter der zukünftigen groovigen Revolution
45. Wozu noch POLKA ? 46. Ohne POLKA geht's auch - aber mit ist's einfacher
47. POLKA-bund startet differenzierte Informations-Kampagne 48. MANOLITO ORTEGA: Ich bin ein hoffnungsloser POLKATEER
49. Die Kraft, die in der POLKA steckt 50. Die heilige Mutter POLKA
51. Trotz Unzufriedenheit im Osten klarer Auftrag für die ORTEGA-s 52. Duale GROOVE-ausbildung und allgemeine POLKA-reife im Ausbildungsberuf ZUPF-wirt/ZUPF-wirtin





Parole der Woche

(c) 2004 KARRIEREKURIER