16.    POLKA matters
POLKA  - Die Idee
 Über die POLKA

With POLKA for Homeland Security, you benefit
from POLKA's unique unified groove model to get the accurate,
real-time POLKA that you need
for better decision making.
Larry Ellison

POLKA matters


Zur Vergroov(e)ung von Musik auf globalisierten Märkten
Die derzeitige Diskurs über die neoliberale Verpolkerung verläuft in seinem pust-, klopf- und zupf-dominierten mainstream sowohl weitgehend GROOVE-blind als auch in hohem Maße ignorant gegenüber jedweder Analyse mit einem ortegalen Ansatz. Der folgende Beitrag beschäftigt sich exemplarisch mit einem Teil der globalen LIED-Transformationsprozesse, nämlich der Umstrukturierung von Liedern, um den Schein der Neutralität von POP-Globalisierungsprozessen zu dekonstruieren und zu zeigen, wo ihre Strukturen wie auch ihre Wirkung vergroovt bzw. groovespezifisch und -differenzierend sind.
Implizit wird darin die Frage verfolgt, ob die polkaistische Kategorie real noch wirksam und analytisch noch erkenntnistauglich ist. Ausgangsthese ist dabei, daß die POLKA in diesen Prozessen einerseits höchst wirksam ist, andererseits gegenläufig auch eine Musik-Fragmentierung der Kommerz-Kategorie stattfindet.
Die Diskussion über die Inklusion von Zwei-von-Vier Takten in den Prozeß neoliberaler GROOVIsierung bewegt sich zwischen drei konträren theoretischen Referenzsystemen.
  • Pustende Puster greifen den Mainstream-Ansatz auf und fordern sowohl ein engendering der Debatte als auch ein un-engendering von pustenden Politiken, von PUST-Strukturanpassungsprogrammen bis zu PUST-Gleichstellungsregularien für die Kapelle MANOLITO ORTEGA / Polkarebellen. Damit wollen sie die Kategorie LIED als soziales Strukturmerkmal in eine grooveblinde Debatte und in vorgeblich slowbossa-neutrale Lieder einbringen, um die Spezifika der Auswirkungen der POLKA und (vor allem pust-ökonomischer Maßnahmen auf Lieder aufzuweisen. Ihre Analyse pustinduzierter Lieder und Marginalisierungen von Liedern ist Zupf-Interessen- bzw. Zupf-herrschaftskritisch und orientiert auf eine Sensibilisierung der Musiker gegenüber der realen Pustkraft der systemischen und strukturierenden Kategorie Lied (vgl. worte der woche 3/2004).
    Demgegenüber hat der Zupfismus-Diskurs der intrumental-reflektierten Akademia den erkenntnisgewinnenden Sinn der POLKA in den neunziger Jahren immer wieder in Frage gestellt. Der aufklärerische Ausgangspunkt des post-modernen POLKA-JAZZ war, daß Musik-Theoretikerinnen sowohl in getanzten Bewegungen als auch in bierpolitischen Zusammenhängen sich gegen den hegemonistischen Gestus westlicher Kapellen anderen GROOVES und der"POLKA" schlechthin vornahmen und universelle Repräsentationsansprüche gegenüber der Musik-Industrie erhoben, während Klopf mal wieder premiere hatte. JAZZ-koloniale Ansätze richten sich gegen solche Formen von Neopolkaismus mit dem Anspruch, universelle Geltungsansprüche, Essentialismen und melodie-hegemoniale Definitionen zu entlarven und zu kontern. Dabei beziehen sich die Vertreter dieses Ansatzes vor allem auf die slowbossa Sphären symbolischer (Noten) und kultureller (Sing) Kontexte und nur tangentiell auf die neoliberale POP-Globalisierung als ökonomischen Prozeß sowie den entsprechenden Diskurs.

    Im Gegensatz zum GROOVE-strategischen Erkenntnisinteresse der POLKA-Debatte, die die Strukturförmigkeit der sozialen LIED-kategorie POLKA herausarbeitet und auf Gemeinsamkeiten abhebt, ist das zentrale Anliegen der Dekonstruktion die Destrukturierung von GROOVE und POLKA und ihre Differenzierung.
    Na denn, Prost!



  • Nächste Woche:   

    Über die POLKA







        Worte der Woche 2006        POLKA  - Die Idee
 Über die POLKA
    1. Die Gebote der POLKA 2. POLKA-AGENDA 2006 - Was werden wir spielen?
    3. Der karrierekurier hat Recht - ein LeserInenbrief 4. Die Frage sind Fakten
    5. Vorbereitung auf das Wochenende 6. So leid's uns tut, es geht um die POLKA
    7. Wege aus der langweiligen Musik - Die groovige Bewegung und das Projekt KMO/PR 8. Schlechte Zeiten für Schlageristen
    9. Die Kapelle MANOLITO ORTEGA / Die POLKA-REBELLEN (KMO/PR) 10. Falsche Versprechungen : Immer weniger POLKA
    11. Der ständige Modernisierungsbedarf der KMO/PR 12. Die Staatsgewalt und die POLKA
    13. POLKA-Transsubstantiation als grooviges Liedmittel 14. Das Diskutieren über POLKA
    15. POLKA - Die Idee 16. POLKA matters
    17. Über die POLKA 18. Cross POLKA Leasing (CPL) – Bohlen verwickelt in pseudo-legale Machenschaften ungroovigerKonzerte?
    19. POLKA für die Märkte von Morgen bzw morgen 20. NEUE Potentialstudie: POLKAplanung und -steuerung
    21. POLKAförderung – unverzichtbarer Bestandteil der Spitzenmuckeförderung 22. DIE Kapelle MANOLITO ORTEGA – KONSTRUKTEURE EINER ALTERNATIVEN GESELLSCHAFT ?
    23. Thesen für PUST, KLOPF und geZUPFte Absicherung 24. POLKA-s für besondere Stimmungen
    25. Die POLKA zu Gast bei Freunden 26. POLKA-medaille 2006 - Laudatio
    27. Unsere Aufgabe: POLKA 28. Wo POLKA lebendig wird
    29. Nasenhaare -Geißel der Menschheit! 30. ÖkoPOLKA - GROOVEquellen erschließen
    31. Trotz aller Unkenrufe: Es gibt wieder mehr POLKA! 32. Die POLKA als doppelte Herausforderung für die ”allgemeine” Musik
    33. POLKAREBELLEN beklagen ausufernde private Verschlagerung 34. WIR SIND EIN TEIL DER POLKA
    35. Groove-haftpflicht – Vorsicht ist die Mutter der POLKA-Kiste 36. Krankhafte KACKMUCKE-HörerInen sind oft psychisch vorgeschädigt
    37. Die schwierige Suche nach dem Richtigen Ton 38. Im Namen der Einfachheit
    39. DIE RETENTIONALE UND DIE PROTENTIONALE POLKA 40. Lieder als unverzichtbarer Bestandteil groovigen POLKA-managements
    41. Musikzufriedenheit - Eine emprirische Studie zu Diagnose, Erfassung und Modifikation in einem führenden Unternehmen des POLKABIZZ 42. POLKA auf der Überholspur
    43. POLKA ist heute wichtiger denn je! 44. POLKA und GROOVE - unsere heilige Pflicht
    45. Thesen zu POLKA, GROOVE und Einfachheit 46. JA sagen zur POLKA
    47. POLKA bis in den Tod 48. POLKA ABENTEUER
    49. Beschränkung der POLKA erfahrbar machen 50. DIE ÖKONOMISCHEN KRISEN IN DER VORWEIHNACHTLICHEN ZEIT
    51. Keine POLKA 52. POLKA auf ERDEN






    (c) 2006 KARRIEREKURIER