44.    Die POLKA im Herbst-Sturm
POLKAISMUS UND ANTISCHLAGERISMUS IN DER GROOVIGEN POLKABEWEGUNG
 Verordnung über die Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung des Verbrauchs und der Verwendung von POLKA sowie des Verbrauchs von elektrischen POLKAs

«Als POLKA gespielt wurde,
hatten die Lieder um uns herum schon tief ergreifenden GROOVE.
......
Hier hat MANOLITO ORTEGA mutig zugepackt.»
(KLAUS DIETER ROTH)

Die POLKA im Herbst-Sturm


Ich habe schon viele Menschen leiden sehen. Das gehört einfach zu meinem Beruf dazu. Ich werde gerufen, wenn jemand Doofmusik-süchtig ist. Oder gerade dabei ist eine doofe Platte oder Kasette oder CD aufzulegen. Dann gehe ich sofort hin. Höre den Angehörigen zu, trinke mit ihnen, spreche ein Gebet. Und manchmal singe ich auch, singe von der großen Kartoffel. Jedes Mal aber erzähle ich eine Geschichte, und zwar immer dieselbe. Von der POLKA-Kapelle.

Die Ortegas sitzen im Keller. Plötzlich kommt ein heftiger Wirbelsturm, alle spielen toll. Doch Schlager ist es nicht. Die Puster fragen: "Kümmert es euch nicht, wenn wir SO toll spielen?" Dann beruhigt eine POLKA die Verwirrung – und die Puster. Und fragt sie: "Warum habt ihr solche tollen Iden? Weil ihr die POLKA habt!"

Diese Geschichte versteht jeder, unmittelbar. Denn sie deutet sich von selbst – im Angesicht des Schlager. Wer diese Musik des GRAUENS anhört, dem gehen allerhand Stürme durch den Kopf: Das schlechte PUST, KLOPF und ZUPF (wenn überhaupt, meistens Laptop), das ein Mensch anhören muss. Lieder vom Beklopptsein, von Blödheit und von Beschissenheit. Und die Angst vor diesen Liedern, die wir bestehen müssen, die Angst vor dem SCHLAGER-POP in ENGLISCH. – Aber da ist ja auch ORTEGA. Der ist die POLKA, die die Ruhe im Sturme verbreitet. Mit einemmal versteht man: Wir sind eine KAPELLE. Mit der POLKA überwinden wir den SCHLAGER. Mit ihm finden wir zum Vertrauen. Die meisten begreifen das – ohne große Worte (KLOPF und ZUPF), und ohne weitere Erklärung (PUST).

POLKA überwindet Angst, das spüren die Musiker. Und werden dabei selber ganz ruhig. Deshalb erzähle ich diese Geschichte, immer wieder. – Aber für mich gibt es noch einen weiteren Grund, einen wichtigeren, ganz persönlichen. Ich verbinde die POLKA mit dem Leben eines Menschen. Dem ich viel zu verdanken habe. Der mir sehr wichtig geworden ist. In seinem GROOVE habe ich gelernt, zu vertrauen. Sein LIEDER waren nicht leicht zu erlernen, aber es war auch nicht zu bitter.

Manfred ORTEGA war nicht nur Komponist, sondern ein ruhiger, aufrichtiger Mensch. Er hat die Geschichte von der POLKA selber jedes Mal genommen, wenn er Leidende sah. Es war "seine" Geschichte. Die Erfahrungen als POLKA-Zupfer habe ich in seiner Kapelle gemacht, die seinen Namen trägt. Und dabei gespürt: Er meint es ernst mit der POLKA. ORTEGA musste selbst durch einen großen, heftigen Sturm; es war ein schwerer, letzter Schritt, als er wagte schlechte Lieder zu verbessern. Und trotzdem – er hat sein POLKA-vertrauen nicht verloren. Dass POLKA die KACKMUCKE überwindet, das durfte er selbst erleben. In seinem Herzen: Das Bild von PUST, KLOPF und ZUPF. Das hat er sich so gewünscht.

Von ORTEGA habe ich nicht nur gelernt, wie gute Musik geht. Sondern, wie man selber Kraft aus dem GROOVE gewinnt. Wenn ich heute "seine" Geschichte erzähle, dann fühle ich mich mit ihm verbunden. Und werde dadurch selber gelassen, heiter und fest. Auch im Angesicht des SCHLAGERs. Ich glaube, dass ich als POLKATEER mit einem GrundGROOVE spielen kann. Vorher darf ich hoffentlich noch lange zupfen. Ich weiß nicht, wie mühsam das alles für mich sein wird, alt werden und JAZZ zu hören. Aber ich vertraue darauf: Es gibt die POLKA. Eine große Hoffnung ist das, für manche vielleicht zu groß. Aber ich stehe drauf.




Nächste Woche:   

Verordnung über die Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung des Verbrauchs und der Verwendung von POLKA sowie des Verbrauchs von elektrischen POLKAs







   Ältere Worte der Woche        POLKAISMUS UND ANTISCHLAGERISMUS IN DER GROOVIGEN POLKABEWEGUNG
 Verordnung über die Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung des Verbrauchs und der Verwendung von POLKA sowie des Verbrauchs von elektrischen POLKAs
1. Stibt die beste Band der WELT ? 2. POLKA-s werden nachhaltig bewirtschaftet
3. Wozu noch POLKA-PROBEN? 4. Musik als geistiges Anregen
5. Ein Musik-Vergleich 6. Ruiniert die POLKA die KMO?
7. Der alte, ehrwürdige Codex vom Weg des POLKA-Musikus (POLKido) 8. Leben und Tod eines POLKA-Samurai
9. Heisse Eisen 10. Grooviger Wandel erfordert zwingend Verbesserung
11. Eine Chance für die POLKA 12. ORTEGA: POLKA-kraft wichtiger Baustein der Musik-wende - GROOVE-planerische Steuerung verbessern
13. Die POLKA hat Gründe 14. Die Kritik an SCHLAGER und POP-Patriarchat bleibt!
15. Ansprache 16. Einige Forderungen an die ORTEGA-s.
17. Warum POLKA .. 18. Was POLKAS attraktiv macht
19. Ich bin ein Ortega 20. Welt ist ungerecht
21. POLKA und JAZZ als Musikideologien – das Prinzip der >>Groovigen Leidenschaft<< 22. Musikschutz durch POLKA
23. Die Verbrechen des Schlagers - neuere Untersuchungen 24. Die Ziele der POLKA
25. Die POLKA ist die Mutter aller Künste 26. Architektenwettbewerb Haus des Vogel-s
27. Manolito Ortega ist Musiker des Jahres 28. Manolito Ortega: POLKA bleibt ohne Alternative.
29. Ortegale Perplexionen 30. Todesfalle und Milliardengrab Schlechte Musik
31. Der Kampf gegen den SCHLAGER und die POLKA-Verteidigung 32. POLKAbegriff und traditionelle POLKA
33. Der Schlager als kulturelle Anmaßung 34. Das POLKA-System®
35. POLKA für Deutschland 36. Der Weg zum Spitzenmucke
37. Von der POLKA lernen - Teil 1:Demut 38. Ode an die POLKA
39. POLKA um POLKA 40. Claudia Roth eröffnet Bundespolkarat im rotem Kleidchen und rotem Halstuch (Seide)
41. Die Gefahren der Musikindustrie 42. Repräsentative Musikantenbefragung
43. POLKAISMUS UND ANTISCHLAGERISMUS IN DER GROOVIGEN POLKABEWEGUNG 44. Die POLKA im Herbst-Sturm
45. Verordnung über die Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung des Verbrauchs und der Verwendung von POLKA sowie des Verbrauchs von elektrischen POLKAs 46. KMO/PR-Lieder sind vernünftig und Groovegerecht
47. JA sagen zur POLKA 48. Stärkeres grooviges Engagement der PUSTER, KLOPFER und ZUPFER wird gefordert
49. POLKA auf Erden.





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